Obertaufkirchen – Mit einem feinsinnigen und emotionalen Konzert begeisterten die beiden Schwestern Franziska Grundner und Magdalena Maurer als „Herz & Gspiar“ die Besucher in der Pfarrkirche St. Martin.
Die große Kirche war gut besucht. Bereits die Eröffnung mit Orgel und dem majestätischen Stück „Highland Cathedral“ erfüllte den Kirchenraum bis in den letzten Winkel. Es war der klangvolle Auftakt für einen vielseitigen Abend. Es folgten weitere klassische Werke, teils in Kombination mit Querflöte.
Besonders hervorzuheben war die Filmmusik aus „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ und die „Suite antique“ von John Rutter, die souverän und fein nuanciert vorgetragen wurden. Die „Sonate für Querflöte und Klavier“ trug die Zuhörer davon und das abwechslungsreiche Programm wurde durch bekannte Stücke ergänzt. „Colours Of The Wind“ aus dem Disney-Film „Pocahontas“, „Jesus bleibet meine Freude“ von Johann Sebastian Bach oder „Nessaja“ von Peter Maffay sind nur eine kleine Auswahl der musikalischen Bandbreite der beiden Schwestern. Sie verbanden Klassik, Filmmusik und Pop-Balladen auf stimmige Weise. Bewegend war der Beginn des zweiten Konzertteils. Die beiden Schwestern zogen singend über den Mittelgang ein und präsentierten mehrere Stücke von „Die Seer“, eingeleitet von zartem Geigenspiel und zeigten ihre volkstümliche Seite mit weiteren Stücken.
Die Spenden des Abends kamen einer Freundin einer der Schwestern zugute. Sie ist schwer erkrankt und versorgt zwei kleine Kinder. Mit ihrer Musik wollen Herz & Gspiar einen Beitrag leisten, um der Familie in der schweren Zeit beizustehen. So wählten sie als Zugabe das Stück „I wünsch Dir Gsundheit“ und brachten die Botschaft des Abends damit auf den Punkt.