„Don Quijote“ als klassisches Ballett

von Redaktion

Moldawisches Nationalballett tanzt

Waldkraiburg – Großes Ballett erwartet das Publikum, wenn das Moldawische Nationalballett am Mittwoch, 10. Dezember, mit „Don Quijote“ im Haus der Kultur gastiert. Angelehnt an den berühmten Roman des Dichters Miguel de Cervantes und musikalisch verarbeitet durch Ludwig Minkus darf man sich auf die komischen Abenteuer des Glücksritters Don Quijote, viel spanisches Temperament und tänzerischen Hochgenuss freuen.

Der geistig verwirrte Don Quijote begibt sich mit seinem Knappen Sancho Pansa auf die Reise nach Barcelona. Wie im Roman, so verschwimmt auch im Ballett Traum und Wirklichkeit immer mehr: Als er nämlich in der Wirtstochter Kitri seine angebetete Dulcinea zu erkennen glaubt, beginnt für ihn das schönste Abenteuer seines Lebens.

Das Moldawische Nationalballett steht seit seiner Gründung für hohe tänzerische Qualität und Stilbewusstsein der großen klassischen Ballette. Hervorragende Solisten und ein herausragender tänzerischer wie darstellerischer Vortrag haben ihm auf dem internationalen Parkett einen guten Namen geschaffen.

Die Veranstaltung im großen Saal im Haus der Kultur beginnt um 20 Uhr. Veranstalter ist die Kulturabteilung Waldkraiburg.

Artikel 7 von 7