Altötting – Die Weihnachtspause im Kultur- und Kongress-Forum dauert nur kurz: Im Januar erwarten die Gäste neben beliebten Klassikern auch zahlreiche Neuheiten.
Die „Nacht der Musicals“ am Sonntag, 4. Januar, wird ein Bühnenfeuerwerk aus Akrobatik, Tanz und Musik. Paul Potts‘ Geschichte geht ans Herz – ebenso wie seine Stimme. Im Jahr 2007 betrat er als schüchterner Handyverkäufer die Bühne und ebnete mit seiner gefühlvollen Interpretation von „Nessun dorma“ den Weg für eine Weltkarriere. Am Samstag, 10. Januar, kommt er nach Altötting.
Einen Winterklassiker zeigt am Sonntag, 11. Januar, das Classico Ballet Napoli: Der „Nussknacker „erzählt die Geschichte lebendig gewordener Puppen und vom Zauber der Liebe zur Musik von Peter Tschaikowsky. Am Donnerstag, 15. Januar, betritt mit Malarina eine scharfzüngige Kabarettistin die Bühne. „Trophäenraub“ ist bereits ihr zweites Bühnenprogramm. Am Samstag, 17. Januar, schwingt sich Tarzan durch das Forum. In einer modern interpretierten Musicalfassung der Geschichte von Edgar Rice Burroughs erwarten das Publikum fantasievolle Kostüme, farbenprächtige Kulissen und große Emotionen. Der Euregio Oratorienchor unter der Leitung von Musikdirektor André Gold präsentiert am Sonntag, 18. Januar, als Neujahrskonzert eine besondere Darbietung von John Rutter.
Harte Riffs und schepperndes Schlagzeug bringt am Freitag, 30. Januar, die Volbeat-Tribute-Band „Rebel Monster“. Nur einen Tag später lässt die Show „Abba – Mamma mia and much more“ die legendären Hits wieder aufleben lässt. Informationen und Tickets zu allen Veranstaltungen erhalten Interessierte auf altoetting.de/veranstaltungen oder in der Bürger- und Touristinfo im Altöttinger Rathaus.