Mühldorf – Die Fußball-Kreisliga startet an diesem Wochenende in die neue Saison:
FC Töging II – FC Grünthal, Samstag, 16.30 Uhr. Für beide Mannschaften beginnt in dieser Saison ein gewaltiger Umbruch, denn sie haben zum Saisonwechsel einige Leistungsträger verloren. Zudem starten beide Vereine mit neuen Trainern in diese Saison. Bei Töging steht wieder Udo Sigrüner an der Linie Vier wichtige und sehr gute Perspektivspieler, Matthias Reiter, Georg Reiter, Toure Bassala und Manuel Kraus hatten zur Sommerpause den Verein verlassen und hinterlassen eine große Lücke. Zudem musste die zweite Mannschaft, wegen der Umstrukturierung bei der Ersten, mit Helmut Baumgartner und Alex Fuchshuber noch zwei weitere Führungsspieler abgeben. Wie sich das Fehlen dieser Spieler auf die Mannschaft auswirken wird, ist abzuwarten. Trotz allem ist er aber mit der neuen Mannschaft zufrieden. Mit den beiden neuen Spielführern Julian Preis und Alex Hofer hat er eine motivierte Truppe aus erfahrenen und jungen Spielern. Mit Hilfe der A- Jugend wird Töging versuchen, gegen Grünthal zu bestehen und den ersten Sieg landen zu können.
Auch beim FC Grünthal gibt es einen größeren Umbruch innerhalb der Mannschaft. Der bisherige Trainer Hermann Reiter hat den Verein verlassen und dafür steht jetzt mit Hannes Huber (TSV Schnaitsee) ein junger Coach an der Linie. Auch bei den Spielern hat sich einiges getan: „Urgestein“ Christoph Schmidt ist nach über 20 Jahre zurückgetreten. Zudem haben mit Torjäger Irfan Selimovic und Manuel Freutsmiedl, zwei wichtige Säulen den Verein verlassen. Ob diese Lücken so schnell zu schließen sind, ist abzuwarten. Für beide Vereine ist es das erste Aufeinandertreffen in einem Pflichtspiel, denn bisher spielten sie in der jeweils anderen Kreisliga. Die Vorbereitung in Grünthal lief durchschnittlich, denn es fehlte immer wieder der ein oder andere Spieler. Trainer Huber hofft, dass sich zudem die Verletzten bis Samstag einsatzfähig meldet. Auch, wenn Grünthal drei wichtige Spieler verloren hat, so geht Huber zuversichtlich in dieses Spiel und möchte zumindest mit einem Punkt in die neue Saison starten.
SC Tüßling/Teising – SV Oberbergkirchen, verlegt auf Dienstag, 21. August, 19 Uhr. Bei beiden Mannschaften fehlen urlaubsbedingt eine Reihe von Spielern und deshalb haben sich die Verantwortlichen auf eine Spielverlegung geeinigt.tf