Vorschau

Grünthal gibt sicheren Sieg noch aus der Hand

von Redaktion

Fussball-Kreisliga Oberbergkirchen und Töging II gewinnen – Grünthal muss sich mit einem Punkt begnügen

Mühldorf – Die Spiele der heimischen Fußball-Kreisligisten im Überblick:

SV Oberbergkirchen – ASV Großholzhausen 2:0. Wichtig war für die Mannschaft und auch für die Abteilungsleitung der zweite Saisonsieg, denn die drei Punkte brachten die Oberbergkirchener vom letzten Tabellenplatz weg auf den ersten Nichtabstiegsplatz. Beide Mannschaften spielten auf Augenhöhe, ehe in der 68. Minute Thomas Göller für die Hausherren die 1:0-Führung. Danach mussten die Gäste ihre Abwehr etwas lockern und wurden sieben Minuten vor dem Ende ausgekontert. Wiederum war Göller der Torschütze zum 2:0-Endstand.

FC Grünthal – TSV Emmering 2:2. Der Tabellendritte, TSV Emmering, gab sich zum ersten Mal in Grünthal die Ehre. Für Mirza Smajlovic war es umgekehrt das letzte Spiel für den FC Grünthal, denn ihn verschlägt es aus beruflichen Gründen nach Stuttgart. Als Abschiedsgeschenk wollte er mit einem Sieg seine 15 Jahre lange Wirkungsstätte verlassen. Ab der ersten Minute war es Smajlovic, der seine Mannschaft antrieb. In der 20. Minute zirkelte er einen 25-Meter- Freistoß über die Mauer zum freistehenden Philipp Asenbeck und dessen Kopfball aus zwölf Metern schlug zum vielumjubelten 1:0 ein. Sekunden vor dem Pausenpfiff hatte der Grünthaler Anhang den Torschrei erneut auf den Lippen, nur konnte diesmal der Gästekeeper den Kopfball von Asenbeck nach vorne abwehren. Der Nachschuss vom völlig überraschten Ridvan Tuna landete aus kurzer Distanz am Außennetz. Vier Minuten nach dem Seitenwechsel war es dann soweit: Cosimo Torma wurde von Pirmin Hornig perfekt angespielt, setzte sich gegen zwei Abwehrspieler durch und schob den Ball am herauslaufenden Keeper Andreas Kleingütl zum 2:0 in die Maschen. In der 66. Minute wurden die Gäste für ihr unermüdliches Anrennen in der zweiten Hälfte belohnt. Ein Freistoß kurz vor dem Strafraum wurde scharf vor das Grünthaler Gehäuse getreten, vor dem Keeper war viel Betrieb und Maximilian Gressierer traf zum 2:1. Die Gäste drückten nun weiter, Grünthal stand nur noch hinten drin und versuchte sich mit Befreiungsschlägen über die Zeit zu retten. Eine Minute vor dem Ende chippten die Gäste den Ball noch einmal hoch in den Strafraum, Christian Kirchlehner hatte sich im Rücken der Abwehr weggestohlen und erzielte per Kopfball den 2:2-Ausgleichstreffer. Dies war auch zugleich die letzte Szene, denn nach dem Anstoß pfiff der Schiedsrichter das Spiel ab.

FC Töging II – SB DJK Rosenheim II 4:0. Drei sehr wichtige Punkte holte die Töginger Reserve im Heimspiel gegen die SB DJK Rosenheim II und konnte sich damit aus den hinteren Gefilden der Tabelle etwas absetzen. In den ersten 20 Minuten waren beide Mannschaften auf Augenhöhe und so waren auf beiden Seiten Torchancen Mangelware. Eine Freistoßflanke kam auf den zweiten Pfosten, der Ball wurde von Alex Hofer mit dem Kopf weitergeleitet zum freistehenden Andreas Baumgartner und dessen Flachschuss landete zum 1:0 im langen Eck (25.). Bis zur 78. Spielminute war es trotz der Führung der Hausherren ein sehr ausgeglichenes Spiel, ehe ein schnell ausgeführter Freistoß die Vorentscheidung brachte. 18 Meter vor dem Gästetor spielte Luca Hofmann den Ball Onur Basak in den Lauf, der zog im Strafraum sofort ab und der Ball lag zum 2:0 im langen Eck. Nachdem sich Basak auf seiner Seite gegen zwei Abwehrspieler durchsetzen konnte, spielte er im Strafraum den mitgelaufenen Hofmann an und mit einem Lupfer über den herauslaufenden Keeper schlug in der 80. Minute der Ball zum dritten Mal ein. Fünf Minuten vor dem Ende wurde Dominik Frank aus der eigenen Hälfte mit einem langen Ball angespielt und setzte neben dem herauslaufenden Keeper den Ball zum 4:0-Endstand ins Netz. Keeper Sebastian Leppert reklamierte lauthals beim Referee, der ihm dafür den gelb– roten Karton zeigte.tf

Die Spiele am Mittwoch

TuS Raubling – FC Töging II, 15 Uhr. Zwei Mannschaften, die dringend drei Punkte brauchen: Denn derzeit richtet sich bei beiden Vereinen der Blick in Richtung der hinteren Gefilde. Zumindest konnte Töging II zu Hause gegen SB Rosenheim drei wichtige Zähler holen, deshalb erhofft sich Trainer Udo Sigrüner, dass man auswärts den nächsten Dreier nachlegen kann.

SB DJK Rosenheim – FC Grünthal, 15 Uhr. Mit dem Sieg gegen den Tabellendritten TSV Emmering konnte sich der FC Grünthal von den hinteren Plätzen losreißen und im Mittelfeld festsetzen. Am Mittwoch müssen sie, nach drei Heimspielen in Folge, wieder auf Reisen gehen und gegen die drei Punkte schlechter dastehende Sportbund-Reserve in Rosenheim antreten. Bei einem Sieg könnte sich Grünthal im oberen Drittel der Tabelle einmal festsetzen.

TSV Emmering – SV Oberbergkirchen, 15 Uhr. Beim Tabellendritten etwas zu holen dürfte für Oberbergkirchen, trotz des Sieges zu Hause gegen Großholzhausen, sehr schwer werden. Dass der Tabellendritte nicht unschlagbar ist, dies zeigte am Sonntag der FC Grünthal, dem nur zum Schluss etwas die Puste ausging. Ansonsten wären drei Punkte für sie drin gewesen. Zumindest wird Oberbergkirchen in Emmering mit breiter Brust antreten und alles in die Waagschale werfen, um nicht punktlos nach Hause fahren zu müssen. Auf alle Fälle gilt es jetzt für Oberbergkirchen, den Nichtabstiegsplatz fest in den Händen zu halten.

Artikel 7 von 11