FC Töging II erwartet den TuS Bad Aibling

von Redaktion

Fussball-Kreisliga SV Oberbergkirchen bekommt es mit Westerndorf zu tun – FC Grünthal zu Hause gegen Kolbermoor

FC Töging II – TuS Bad Aibling, Samstag, 16.30 Uhr. Nachdem die Mannen von Udo Sigrüner am letzten Wochenende in Kolbermoor prächtig gekämpft hatten, mussten sie trotzdem mit einer 1:0-Niederlage die Heimreise antreten. Jetzt kommt mit dem TuS Bad Aibling eine starke Mannschaft ins Wasserschloss, die trotzdem nicht furchteinflößend ist. Die Aiblinger mussten sich beim ersten Spiel der Frühjahrsrunde mit den Tüßlingern auseinandersetzen und verloren ebenfalls mit 0:1 Toren. Die Gäste sind im sicheren Drittel der Tabelle und weisen derzeit 23 Punkte, immerhin acht Zähler mehr als die Hausherren, auf. Das Problem der Töginger ist, dass sie nur noch zwei Zähler vom Abstiegsrelegationsplatz entfernt sind und diese Konstellation bereitet Trainer Sigrüner Kopfzerbrechen. Vorerst wird die Töginger Reserve mit der gleichen Elf antreten wie in Kolbermoor, nur sie hat den Vorteil, dass die Erste zu Hause vor ihnen spielt. Zumindest im Angriff hat die Reserve noch Nachholbedarf und somit könnte es sein, dass Simon Hefter und Helmut Baumgartner von der ersten Mannschaft aushelfen. Zudem haben die Töginger mit den Gästen noch eine Rechnung offen, denn das Hinspiel haben sie mit 4:2 Toren verloren. Jetzt muss die Sigrüner Truppe endlich wieder einen Dreier nachlegen um nicht in der Tabelle weiter durchgereicht zu werden. Der Trainer geht sehr hoffnungsvoll in dieses Spiel und mit derselben Einstellung wie in der Vorwoche könnten drei Punkte eingefahren werden.

SV Oberbergkirchen – SV Westerndorf, Sonntag, 15 Uhr. In Oberbergkirchen trauert man noch immer über die beiden verlorenen Punkte in der Nachspielzeit. Der Gegentreffer war so unnötig wie ein Kropf, stellte im Nachhinein Trainer Martin Dillkofer fest. Statt den Ball wegzuschlagen, wollte man es spielerisch, den Vorsprung über die Zeit retten, und dies ging gegen eine ausgebuffte Mannschaft wie es Grünthal ist, in die Hosen. Nur das Spiel am Sonntag gegen den punktgleichen Tabellenführer Westerndorf, dürfte nicht wesentlich leichter werden. Nur die Gäste weisen derzeit in der Kreisliga den besten Sturm (44) und die beste Hintermannschaft (19 Treffer) auf und damit kann man schon sehen, welches Kaliber hier auf die Heimelf wartet. Trotzdem, so stellte Dillkofer fest, soll die Mannschaft das Positive aus dem letzten Spiel mitnehmen und versuchen es gegen den Tabellenführer auch umzusetzen. Zwei Spieler hatten sich gegen Grünthal verletzt, ob sie auflaufen können, dahinter steht noch ein Fragezeichen. Ein Spieler, er war längere Zeit verletzt, ist wieder ins Training eingestiegen, ob er bereits einsatzfähig ist, ist abzuwarten. Das Ziel, das Dillkofer seiner Mannschaft mit aufs Spielfeld geben wird, ist, nur nicht verlieren.

FC Grünthal – SV-DJK Kolbermoor, Sonntag, 15 Uhr. Zum direkten Duell zweier Tabellennachbarn kommt es am Sonntag in Unterreit, wenn die Hausherren den Bezirksliga-Absteiger aus Kolbermoor empfangen. Vier Punkte mehr weisen vor diesem Spieltag die Hausherren gegenüber den Gästen auf und deshalb darf man eine Begegnung auf Augenhöhe erwarten. Nach der enttäuschenden Leistung beim 1:1-Unentschieden in Oberbergkirchen ist man mit dem einen Punkt nicht ganz zufrieden. Nur zum Auftakt in die Frühjahrsrunde wollte man mit drei Punkten starten. Zu allem Überfluss hat sich die Mannschaft durch drei schwerere Verletzungen dezimiert und muss deshalb in diese Begegnung mit einem mittlerweile schon sehr dünnen Kader gehen. Wer aus dem Lazarett am Sonntag spielfähig ist, wird sich erst kurzfristig vor Spielbeginn entscheiden. Trotzdem möchten Trainer Hannes Huber und sein Team keine Schwarzmalerei betreiben und positiv auf das Spiel gegen Kolbermoor blicken. Als Ziel ist ganz klar eine Leistungssteigerung gegenüber dem Oberbergkirchener Spiel ausgegeben. Zudem ist mit den Gästen noch eine Rechnung aus dem Hinspiel offen, hierbei zogen die Grünthaler mit einer 2:1- Niederlage den Kürzeren. Trotz aller Personalsorgen wird Trainer Huber eine schlagfertige Truppe aufs Feld schicken, die den Gästen sicherlich Paroli bieten kann.

Nur mit einem Sieg könnten die Grünthaler Anschluss zum oberen Drittel der Tabelle halten und somit weiter an seinem Saisonziel, ein Platz unter den ersten fünf, arbeiten. Die Gäste hingegen erwischten beim 1:0-Erfolg gegen den FC Töging II einen Auftakt nach Maß und haben sich mittlerweile, nach erheblichen Schwierigkeiten zu Beginn der Saison, deutlich vom Tabellenkeller abgesetzt. Beide Teams befinden sich im gesicherten Mittelfeld der Tabelle und können daher befreit aufspielen. tf

Artikel 5 von 7