SG kann daheim nicht gewinnen

von Redaktion

1:2-Heimniederlage gegen Westerndorf – Zwei Tore von Michael Jackl für die Gäste

Ramsau – Nach der 1:2 (0:1)-Heimniederlage gegen den SV Westerndorf steht fest: der Fokus des Fußball-Bezirksligisten SG Reichertsheim-Ramsau/Gars liegt auch in diesem Jahr in erster Linie auf dem Klassenerhalt. Mit sechs Punkten aus sechs Spielen ist das Team von SG-Trainer Michael Ostermaier Zwölfter, während sich die Gäste mit ihrem zweiten Sieg im Abstiegskampf erst einmal etwas Luft verschaffen konnten.

Westerndorf erwies sich als unangenehmer, wehrhafter Gegner, gleichzeitig fanden die Hausherren – vor allem in der ersten Hälfte – nicht zu ihrem Spiel. Der schwache Schiedsrichter Daniel Gutmann leistete sein Übriges.

Das 0:1 fiel wie aus dem Nichts: SG-Keeper Michael Löw konnte zunächst einen Freistoß von Michael Jackl noch klären. Die anschließende Ecke kam dann flach in den Strafraum, wo Jackl den Ball zum 0:1 abfälschte (13.). In der Folge entwickelte sich ein zerfahrenes Spiel, in dem vor allem die Hausherren nicht zu ihrem Spiel fanden und sich viele unnötige Ballverluste im Spielaufbau leisteten. Die wohl beste Chance für die SG hatte noch Matthias Rauscher; doch sein Schuss wurde geblockt (24.). In der 36. und 43. Minute bewahrte dann RRG-Keeper Matthias Löw mit tollen Paraden sein Team vor einem weiteren Gegentor.

Nach dem Wechsel bauten die Hausherren mehr Druck auf, hatten das Spiel in der Hand und belohnte sich mit dem Ausgleich: Nach Vorarbeit von Rauscher traf Felix Wieser aus acht Metern zum 1:1 (56.). Die Heimelf bestimmte nun das Spiel und Rauscher köpfte nur knapp über die Latte (65.). Doch dann kam Westerndorf erneut aus dem Nichts zum Erfolg: Eine weit geschlagene Ecke kam ins Zentrum zurück und erneut staubte Jackl zum 1:2 ab (77.). Die SG RRG blieb weiter druckvoll und haderte mit dem Schiedsrichter, der im Sechzehner ein Halten an Felix Wieser und Sekunden später ein Foul an Markus Eisenauer nicht ahndete (81.). Eine Minute später scheiterte Eisenauer an Keeper Simon Rott (82.).

SG Reichtsheim-Ramsau/Gars: Löw – Neumaier, Baumgartner (ab 46. Max Wieser, Sperr, Pichlmeier, Felix Wieser, Matthias Vital, Eisenauer, Fischberger (ab 46. Andreas Wieser), Sonnleitner, Rauscher.

SV Westerndorf: Rott, Voß, Danzer, Michael Jackl, Stix, Schober, Drath, Albrich (ab 68. Martinus), Furch (ab 89. Gartzen), Marinus Jackl, Kollmer (ab 60. Zetterberg).

Schiedsrichter: Gutmann (FC Bayern München).

Zuschauer: 130.

Tore: 0:1 (13.) Michael Jackl, 1:1 (55.) Rauscher, 1:2 (77.) Michael Jackl.

Besonderheiten: Gelb-Rote Karten für die SG-Spieler Baumgartner (78.) und Pichlmeier (87.).esc