Uelzen – Ein Super-Erfolg: Die Leichtathletin Hanna Bruckmayer vom TSV Mühldorf überraschte bei den deutschen Straßenlauf-Meisterschaften über zehn Kilometer in Uelzen/Niedersachsen mit dem fünften Platz.
Zweifelsohne ist die 20-Jährige in einer absoluten Top-Form in diesem Spätherbst. Nach ihrer ausgezeichneten und überaus erfolgreichen Sommer-Saison auf der Bahn bewies sie nun ihr Können im Straßenlauf. Auf der flachen Königsstrecke über zehn Kilometer hatte es der Schützling von Trainer Hubert Hornung diesmal im Felde der 27 Teilnehmerinnen bei den Juniorinnen U23 mit einer sehr leistungsdichten Konkurrenz zu tun.
Bereits früh nach dem Startschuss gab es deshalb nur eine Taktik: So weit vorne mitlaufen wie möglich – und dies tat die Landkreis-Athletin auch mit großem Einsatz. Mit ihrer guten Kondition landete Hanna Bruckmayer schließlich einen echten Top-Erfolg: Nach einem harten Endspurt – und noch mit einigen hartnäckigen Gegnerinnen im Rücken – überquerte sie auf dem ausgezeichneten fünften Platz das Ziel. Mit starken 35:05 Minuten erzielte sie als beste Bayerin eine neue persönliche Bestzeit: Ihren bisherigen Rekord verbesserte sie hier gleich um 26 Sekunden und konnte damit mehr als zufrieden sein. Im Kampf um eine Medaille fehlten ihr diesmal übrigens nur hauchdünne 14 Sekunden. Deutsche Meisterin wurde Eva Dietrich vom Laufteam Kassel mit 34:00 Minuten vor Kim Bödi vom VfL Sindelfingen mit 34:41 Minuten und Jule Vetter vom LAV Stadtwerke Tübingen mit 34:51 Minuten (3.). stl