Töging – Für den FC Töging startet die Frühjahrsrunde in der Fußball-Landesliga Südost nun erst eine Woche später. Das Derby gegen den SV Erlbach fiel durch mehrere corona-positive SVE-Spieler aus. Tögings Co-Trainer Markus Leipholz bedauerte dies: „Wir sind bereit, wir sind fit und wir haben Bock. Wir wären sehr gern mit dem Derby gestartet. Das wäre ein geiler Auftakt gewesen!“ Nun starten die Töginger am Samstag, 16 Uhr, beim TSV Grünwald.
Statt des Erlbach-Spiels wurde kurzerhand ein Test gegen Ligakonkurrent Traunstein angesetzt. Dieses gewannen die Innstädter durch Tore von Simon Hefter, Berat Uzun und Thomas Breu mit 3:1. Leipholz war mit dem Auftritt sichtlich zufrieden: „Das Spiel bestätigt die Leistungen aus dem Training, wir haben den Abstiegskampf angenommen und brennen darauf, dass es endlich losgeht!“
Nun heißt der erste Ligagegner Grünwald: „Eine sehr robuste und zweikampfstarke Mannschaft“, wie Leipholz analysiert. Trotz der Ausfälle von Manuel Schwaighofer, Daniel Hofstetter und Manuel Glasl blickt Leipholz positiv auf das Match: „Wir wollen definitiv etwas Zählbares mitnehmen. Die ersten Wochen werden entscheidend sein und wir müssen von Anfang an voll da sein.“hu