Ulm/Pocking – Mit guten Leistungen und Platzierungen bewährten sich die Landkreis-Leichtathleten bei den Meetings in Ulm und Pocking.
Jakob Rochlitz vom VfL Waldkraiburg zählt zweifelsohne zu den ganz großen Überraschungen in dieser Saison, zumal er sich als Vierter der bayerischen Meisterschaften über 100 Meter der männlichen U18 den Traum erfüllte, um erstmals bei deutschen Titelkämpfen an den Start zu gehen. Bei der DM der Jugend U18 im Ulmer Donaustadion landete er im Feld der 34 Teilnehmer auf dem völlig überraschenden zwölften Platz. Und noch viel besser: Seinen persönlichen Rekord steigerte er um ganze 14 Hundertstelsekunden auf starke 11,03 Sekunden. Damit stand der 17-Jährige im Zwischenlauf der besten 16 Athleten. Dort hatte er zwar nichts mehr zu verlieren, denn eine Finalteilnahme der schnellsten acht Athleten wäre fast utopisch gewesen. Dennoch verkrampfte er ein wenig in seinem Rennen und überquerte nach 11,25 Sekunden das Ziel. Damit belegte er als drittbester Bayer den 15. Gesamtrang – ein echter Erfolg.
Wie stark sich der Waldkraiburger in dieser Disziplin entwickelt hat, zeigt seine Leistungssteigerung. Seit Mai verbesserte er seinen 100-Meter-Rekord kontinuierlich um unglaubliche 68 Hundertstelsekunden. Das bedeutet, dass er seit Mai nun ganze sieben Meter „schneller“ im Ziel ankommt. Ein Grund für die urplötzliche Leistungsentwicklung liegt daran, dass der Athlet heuer eigentlich auf der 400-Meter-Hürden-Strecke erfolgreich sein wollte, ihm dies jedoch bislang nicht gelang. Deshalb legte er kurzfristig seine Schwerpunkte auf den „reinen“ Sprint um – und dies mit größtem Erfolg. Deutscher Meister wurde Benedikt Thomas Wallstein vom Gothaer Leichtathletik Centrum mit 10,52 Sekunden.
Beim offenen Abendsportfest im niederbayerischen Pocking sammelte Marco Fottner vom LG Mettenheim zwei Spitzenplätze in den Sprint-Wettbewerben der Männer. Nach einer langen Wettkampfpause erzielte der 27-Jährige 28,80 Sekunden im 200-Meter-Lauf und wurde damit Zweiter. Über 100 Meter erreichte er als Vierter das Ziel nach 12,92 Sekunden.
Weitere Ergebnisse: Karlsfelder Läufercup: Männer: 3000 Meter: 16. Michael Mösel (LG Mettenheim) 10:50,13.stl