Bad Wörishofen – Fabian Neumaier von den Stockschützen der DJK-SG Ramsau ist für Deutschland in der Klasse U16 bei allen drei Wettbewerben der Junioren-Europameisterschaft in Bad Wörishofen angetreten. Dabei sicherte er sich einmal Gold und zweimal Silber.
Begonnen hat die EM mit der Vorrunde im Mannschaftswettbewerb. Diese konnte die Deutsche U16 ohne Niederlage abschließen.
Am Nachmittag des ersten Tages stand das Einzel-Zielschießen auf dem Programm. Insgesamt 23 Teilnehmer aus sechs Nationen gingen an den Start. Mit insgesamt 310 Punkten konnte sich Neumaier hier an die Spitze setzen.
Am zweiten Tag fand zuerst die Rückrunde im Mannschaftswettbewerb statt, die Deutschland wieder ohne Niederlage abschloss. Am Nachmittag wurde das Finale im Einzel-Zielschießen ausgetragen. Hier konnte Fabian Neumaier den Verfolger aus Österreich nicht mehr in Schach halten und musste ihn an sich vorbeiziehen lassen. Mit 24 Punkten Rückstand auf den Sieger und 33 Punkten Vorsprung auf den Drittplatzierten holte sich der Deutsche mit einer Gesamtpunktzahl von 608 Punkten aber die Vize-Meisterschaft.
Am dritten Tag standen noch zwei Wettbewerbe auf dem Programm: das Team-Zielschießen und das Page-Play-off im Mannschaftswettbewerb.
Im Team-Zielschießen durften sich Fabian Neumaier, Marco Straubinger, Florian Schuhbeck und Hansi Obermayer mit 292 Punkten über den Europameistertitel freuen.
Im Mannschaftsspiel ging es im ersten Spiel gegen Italien. Dieses Spiel entschieden die deutschen Jungs mit 6:5 für sich. Somit stand fest, dass sie im Finale stehen. Gegner in diesem Spiel war Österreich, die sie in der Vor- und Rückrunde noch geschlagen hatten. In diesem Finale war der ein oder andere Fehlschuss aber zu viel und man musste sich mit 4:6 geschlagen geben.re