Bad Endorf – Mit vier Silber- und einer Bronzemedaille haben die Landkreis-Leichtathleten bei den oberbayerischen Crosslauf-Meisterschaften in Bad Endorf überzeugt.
Im Rahmen des Chiemgau Thermen Crosslaufs wurden diesmal parallel die Oberbayern-Titelkämpfe ausgetragen. Auf der schnellen Strecke mit hügeligen Passagen, weichen Wiesen- und Sandpfaden sowie schlammigem Untergrund wurde von den Läufern ein hohes Maß an Kondition abverlangt. Der LG Mettenheim war bei diesen Titelkämpfen der erfolgreichste Landkreisverein auf der Meisterschaftsdistanz über 7,5 Kilometer. Zur Vize-Meisterschaft arbeitete sich bei den Frauen W50 Tanja Winter: Mit 48:22 Minuten feierte sie einen unerwarteten Erfolg hinter der favorisierten Marion Eder vom TuS Mitterfelden mit 43:15 Minuten (1.). Tobias Steidl wurde als schnellster Landkreisläufer mit 34:07 Minuten neuer oberbayerischer Vizemeister der Männer M30 hinter Florian Engel von der LG Kreis Dachau mit 32:44 Minuten (1.). Ernst Eineder arbeitete sich bei den Senioren M55 ebenfalls zu Silber: Der Routinier zeigte eine gute Kondition und benötigte 36:30 Minuten. Damit musste er nur dem Titelverteidiger Hans Thaler vom SC Haag mit 31:50 Minuten den Vortritt lassen. In der Klasse der Männer M50 feierte Thomas Nagelsdiek einen Erfolg: Mit 40:11 Minuten verbuchte er die Bronzemedaille. Undankbarer Vierter wurde bei den Senioren M60 diesmal Johann Kienzl mit 51:18 Minuten.
Die Mühldorferin Maria Unterholzner sicherte sich im Trikot des TV Altötting die oberbayerische Vize-meisterschaft bei den Frauen W55. Damit musste sie nur der bayerischen Bronze-Gewinnerin Josefine Hobmaier vom PTSV Rosenheim mit 37:19 Minuten den Vortritt lassen. Weitere Ergebnisse: Offene Wertung: Hobbylauf 4,5 Kilometer: Herren: 10. Gerhard Beran (LG Mettenheim) 27:15; Hauptlauf 7,5 Kilometer: W45: 3. Petra Lang (LT Zwecks da Gaudi) 39:05; M45: 2. Stefan Lang (LT Zwecks da Gaudi) 32:03. stl