Mühldorf/Altötting – Bei den turnusmäßigen Neuwahlen im Eisstocksportkreis 200 Mühldorf-Altötting musste bis auf Schatzmeisterin Andrea Zahner vom TSV Taufkirchen die engere Vorstandschaft komplett neu gewählt werden. Künftig leiten Klaus Meisl vom SV Unterneukirchen und Alexander Sterr vom TuS Töging die Geschicke des Gremiums mit 51 Vereinen.
Kreisobmann Franz Belkot vom EC Ebing konnte bei der Frühjahrsversammlung Bezirksobmann Peter Sedlbauer aus Kolbermoor begrüßen. Zudem waren 45 der 51 stimmberechtigten Vereine mit mindestens einem Vertreter im Saal des Kreuzerwirts in Mettenheim anwesend.
Dem Totengedenken für den langjährigen Kassenprüfer Hans Demmelhuber aus Reischach ließ Belkot seinen Rechenschaftsbericht folgen. Im Winter nahmen 37 Moarschaften am Spielbetrieb teil. Acht auf DESV- und BEV-Ebene, 18 im Bezirk II Süd-Ost und elf im Kreis. Auch die Fachwarte Rita Bollner (Damen), Leo Mittermair (Jugend) und Thomas Fill (Weitenwettbewerb) fasten sich relativ kurz. Die Jugend hat alle Kreismeisterschaften zusammen mit dem Kreis 204 Rottal-Inn im Eisstadion Waldkraiburg durchgeführt. Löblich erwähnte Mittermair, dass der TSV Taufkirchen bei den Bezirksmeisterschaften in fast allen Nachwuchsklassen mitmischte. „Die Jugendarbeit ist aktuell schwierig, aber unverzichtbar für unsere Zukunft“, so die letzten Worte des nach 50 Jahren in verschiedenen Ämtern scheidenden Jugendwarts. In Vertretung von Christian Englbrecht berichtete Fill über den Weitensport. Dabei zollte er dem SV Unterneukirchen mit den Worten „Brutaler Einsatz, alle Ehre!“ seinen höchsten Respekt für die Rettung der Europameisterschaft.
92 Schiedsrichter stehen Kreisschiedsrichter-Obmann Stefan Meyer aktuell zur Verfügung. Ein A-, fünf B- und 86 C-Lizenz-Inhaber. Demnächst wird wieder ein Neulingskurs angeboten.
Nachdem Schatzmeisterin Andrea Zahner einen geringen Gewinn im dreistelligen Bereich verkündete und die Kassenprüfer Josef Wimmer und Ulli Maier „tadellose Arbeit“ bescheinigten, kam es ohne Gegenstimme zur Entlastung von Kassier und Vorstandschaft.
Die satzungsgemäß alle vier Jahre fälligen Neuwahlen leitete Peter Sedlbauer. Weil mit Obmann Belkot, Stellvertreter Klaus Hofmann, Schriftführer Josef Gaßlbauer und Jugendwart Mittermair ein Großteil der bisherigen Vorstandschaft nicht mehr zur Verfügung stand, kam es zu Veränderungen und Neubesetzungen. Zu Belkots Nachfolger wurde Klaus Meisl gewählt. Ihm zur Seite steht künftig Alexander Sterr. Erna Baumgarten (EC Frauendorf) folgt Josef Gaßlbauer als Schriftführer. Die einzige Konstante in der engeren Vorstandschaft ist Schatzmeisterin Andrea Zahner vom TSV Taufkirchen. Neben ihrem Amt als Damenwartin zeichnet Rita Bollner (EC Frauendorf) künftig auch für die Jugend verantwortlich. Christian Englbrecht (SV Oberbergkirchen) und Thomas Fill (TSV Taufkirchen) wurden als Weitenfachwarte im Amt bestätigt. Kassenprüfer bleiben Josef Wimmer (DJK-SV Niedertaufkirchen) und Ulli Maier (ESV Waldkraiburg). Die von der Schiedsrichter-Versammlung wenige Tage zuvor als Obmänner wiedergewählten Stefan Meyer (SV Oberbergkirchen), Franz Kohlschmid und Josef Wimmer (beide DJK-SV Niedertaufkirchen) fanden ebenso uneingeschränkte Zustimmung. Zudem wurden die Delegierten und Ersatzdelegierten für den Bezirkstag am 30. September in Zellerreit und den Verbandstag 2024 gewählt. kam