Während die Regionalliga-Mannschaft des TSV Buchbach am Freitag den Klassenerhalt am drittletzten Spieltag perfekt gemacht hat, geht das Zittern bei der zum Stiefkind degradierten U23 weiter, die am Samstag erneute eine böse 1:6-Klatsche beim ESV Freilassing kassiert hat.
„So wie es jetzt ist, geht das nicht weiter“, ärgert sich Yüksel Acipinar, der Trainer der Buchbacher Bezirksliga-Mannschaft, und macht klar: „Der Verein muss wissen, was er will. Wenn man die U23 in der Bezirksliga halten will, muss man sie auch dementsprechend unterstützen.“ Bis auf die Dauer-Leihgaben Manuel Mattera und Alekzandar Sinabov, die in der Regionalliga aktuell oder schon länger keine Rolle spielen, hat Acipinar von oben keine Abstellungen bekommen.
Die Ausgangssituation im Kampf um den Klassenerhalt hat sich nach dem 28. Spieltag insoweit verändert, als dass der FC Langengeisling den Klassenerhalt in der Tasche hat. Sollte Buchbachs U23 am Sonntag gegen Dorfen gewinnen und am letzten Spieltag in Peterskirchen, wäre die Klasse gesichert, weil die Rot-Weißen den besseren Direktvergleich gegenüber Waldperlach haben, das allerdings mit dem Heimspiel gegen Ostermünchen und dem Auftritt in Langengeisling wohl das leichtere Restprogramm hat.
Schon in der sechsten Minute mussten die Gäste den ersten Gegentreffer durch ein Kopfball-Tor von Max Streibl schlucken, konnten aber dann den Ausgleich erzielen, als Sinabov nach Flanke von Lukas Sehorz die Kugel aus spitzem Winkel unter die Latte hämmerte (22.). Die Möglichkeit zum 2:1 vergab Sinabov dann aber bei einer Überzahlsituation und so gingen die Hausherren ihrerseits in der 40. Minute durch Tim Baggeritz in Front.
Danach verpasste Julian Rabenseifner das mögliche 2:2, während Bageritz in der 49. Minute erneut zuschlug und Sinaobov nach Flanke von Mattera Pech hatte, dass seine Direktabnahme von der Unterkante der Latte wieder ins Feld sprang. Mit dem 4:1 durch Markus Prechtl war der Widerstand der Gäste gebrochen. „Wir sind dann mental weggebrochen und haben es Freilassing auch zu leicht gemacht. Das ist dann einfach auch eine Frage des Qualitätsunterschieds“, so Acipinar, der noch zwei weitere ESV-Treffer zur Kenntnis nehmen musste.
Doch damit an schlechten Nachrichten noch nicht genug: Am Sonntag gegen den TSV Dorfen muss Keeper Luca Eggerdinger mit Verdacht auf Muskelfaserriss passen – Torhüter gesucht, aber woher nehmen?
TSV Buchbach U23: Eggerdinger – Klein, Perovic, Schmauser, Zott (54. Esser) – Rabenseifner, Mattera (75. Höller), Mörwald (54. Schneider) – Sehorz, Sinabov, Selmani.
Tore: 1:0 Streibl (6.), 1:1 Sinabov (22.), 2:1 Bageritz (40.), 3:1 Bageritz (49.), 4:1 Prechtl (75.), 5:1 Hussein (88.), 6:1 Weixler (89.)
Schiedsrichter: Wagner (TV Freyung)
Zuschauer: 120 mb