Berat Uzun soll die Lücke schließen

von Redaktion

Start in die Saison: Neuzugang ersetzt Ruslan Klimov beim VfL Waldkraiburg

Waldkraiburg – Am Samstag um 16 Uhr starten die Fußballer des VfL Waldkraiburg in die neue Saison in der Fußball-Bezirksliga. Erster Gegner für den Aufsteiger ist der FC Langengeisling. Für Trainer Herbert Vorwallner und sein Team ist es der erste wirkliche Härtetest.

Aufgrund der langwierigen Relegationsrunden gegen den TSV Buchbach II und den SC Baldham-Vaterstetten und der damit verbundenen kurzen Sommerpause war die Vorbereitungszeit für die Waldkraiburger nur kurz. Vier Testspiele standen auf dem Programm, drei davon gegen Landesligisten. Gegen die nominell übermächtigen Gegner zog man sich zweimal sehr gut aus der Affäre. Beim SSV Eggenfelden gelang ein 1:1-Unentschieden und auch gegen den TSV Ampfing konnte man beim 2:2 eine Niederlage vermeiden. Nur das Spiel gegen den TSV Kastl ging mit 1:5 verloren. Das letzte Testspiel gegen den A-Klassisten SV Weidenbach gewann man mit 5:0.

Allerdings stehen Vorwallner zwei Stammspieler der letzten Saison verletzungsbedingt nicht zur Verfügung. Aristote Biali zog sich beim Testspiel in Ampfing einen Muskelfaserriss zu und muss ebenso noch ein paar Wochen pausieren wie Ante Petrovic, der sich im Training am Knie verletzt hatte. Torwart Bekir Karatepe kam erst kurz vor Saisonbeginn aus dem Urlaub zurück und muss vorerst Matthias Gensthaler den Vortritt lassen. Ansonsten steht dem neuen Trainer der gesamte Kader zur Verfügung. Auch drei Neuzugänge werden im Kader erwartet: Berat Uzun wird in der Offensive neben Codrin Peii auf Torejagd gehen. Uzun soll die Lücke schließen, die der Abgang von Ruslan Klimov hinterlassen hat. Auch Hafir Kryeziu und Doudou Sarr machen sich Hoffnungen auf einen Startelfeinsatz.

Nach dem Auftakt gegen den FC Langengeisling steht den Waldkraiburgern ein heißer August bevor. Neben dem Pokalspiel in der ersten Hauptrunde des BFV-Totopokals gegen den Regionalligisten TSV Buchbach (1. August, 18.30 Uhr) stehen in der Bezirksliga noch fünf weitere Partien auf dem Programm. Spätestens Ende des Monats werden die Industriestädter ihre Leistungsfähigkeit richtig einschätzen können.feu

Artikel 6 von 7