Großartige Erfahrung im DVV-Team

von Redaktion

Mühldorfer Volleyball-Talent Lena Olliges spielte die Europameisterschaft in Ungarn

Mühldorf – Für Lena Olliges hat sich ein sportlicher Traum erfüllt: Das Mühldorfer Volleyball-Talent startete für das deutsche U17-Team bei der Europameisterschaft im ungarischen Békéscsaba.

Für die 14-Jährige, die seit 2017 beim TSV Mühldorf Volleyball spielt, ging es mit der Berufung in die Nationalmannschaft im November 2022 Schlag auf Schlag. In den ersten beiden Qualifikationsturnieren spielte die Schülerin noch als Libera. Zwei Siege gegen Zypern und die Slowakei sowie eine Niederlage gegen Gastgeber Bulgarien reichten dem Team für das Ticket für die Europameisterschaften im Juli in Ungarn und Serbien. Das eigentliche EM-Abenteuer begann dann für die DVV-Auswahl mit einem zweiwöchigen Lehrgang in Frankfurt. Insgesamt 19 Spielerinnen wurden eingeladen, von denen am Ende 14 mit nach Ungarn reisen durften – Lena Olliges war dabei: „Die Nominierung war für mich ein großartiger Erfolg. Ich glaube, ich habe den ganzen Tag über nur gestrahlt.“

Statt Libera wurde sie vom Bundestrainer Justin Wolf als eine von zwei Zuspielerinnen ausgewählt. Bevor der DVV-Nachwuchs nach Ungarn reiste, wurden die Spielerinnen auf einem einwöchigen Lehrgang und mit Testspielen auf das Turnier eingestimmt. In Ungarn standen neben Gastgeber Ungarn, Slowenien, Frankreich, Belgien, Türkei, Griechenland und Rumänien auf dem Plan.

Nach einem Arbeitssieg gegen Belgien lief es aber nicht mehr so wirklich rund. „Es waren viele knappe Ergebnisse, aber am Ende stand eine Niederlage. Lediglich gegen Rumänien konnten wir uns durchsetzen“, erzählt Lena Olliges.

Am Ende konnte sich ihr Team zwar nicht für das Halbfinale in Serbien qualifizieren, aber eine neue Chance wartet bereits im kommenden Jahr auf sie. Dann findet die U18-EM für die Jahrgänge 2007/08 in Griechenland und Zypern statt.

Eine großartige Erfahrung war es für das Nachwuchstalent allemal. „Da zu stehen und im Trikot der deutschen Mannschaft zu spielen, fühlt sich so cool an. Außerdem haben die Spiele unheimlich viel Spaß gemacht“, so das Fazit von Olliges. Ihr Traum? Die Qualifikation für die WM schaffen! vk

Artikel 5 von 11