Fürth – Der SV Wacker Burghausen hat nach dem Derbyerfolg gegen den TSV Buchbach den zweiten Sieg des Jahres in der Fußball-Regionalliga Bayern eingetütet. Die Mannschaft von Trainer Robert Berg setzte sich am Samstag dank eines frühen Treffers von Jasper Maljojoki mit 1:0 bei der SpVgg Greuther Fürth II durch und hat somit den Abstand zur Relegationszone auf komfortable acht Punkte vergrößert.
Auch ohne den erkrankten Andrija Bosnjak und ohne den gesperrten Felix Bachschmid lieferten die Salzachstädter eine souveräne Partie ab. „Das war richtig stark, richtig clever. Die Mannschaft hat brutal gut funktioniert und dann auch in Unterzahl fast nichts zugelassen“, freute sich Berg über den Erfolg beim kleinen Kleeblatt, das zuvor viermal in Folge siegreich geblieben ist. Für Wacker stehen jahresübergreifend jetzt schon sechs Spiele ohne Niederlage zu Buche.
Die Gäste erwischten, wie schon gegen Buchbach, einen Traumstart, als Fürths Schlussmann Dimitrios Gkoumas eine Ecke von Andrej Pavlovic nicht festhalten konnte und der Finne Maljojoki die Kugel nach zwei Minuten über die Linie stocherte. Pech für die Gastgeber dann in der Folge, weil Torjäger Ricky Bornschein und Routinier Edgar Prib früh wegen Verletzungen vom Feld mussten, Glück hatte indes Burghausens Thomas Winklbauer nach einem Schubser gegen Gkoumas, dass er mit Gelb davonkam. Fürths Trainer Petr Ruman war mit dieser Entscheidung gar nicht einverstanden, beschwerte sich bei Schiedsrichter Michael Krug und sah deswegen seinerseits Rot (37.). Just in dem Moment, als Berg frische Offensivkräfte aufs Feld schicken wollte, holte sich Alexander Spitzer nach taktischem Foul die Ampelkarte ab – Wacker war fortan in Unterzahl gefordert.
SV Wacker Burghausen: Schöller – Schulz (90. + 3 Sommerauer), Maljojoki, Marcel Spitzer Andreichyk – Alexander Spitzer – Pavlovic (66. Fambo), Miftaraj, Ade, Lema (84. Malinowski) – Winklbauer (66. Duxner).
Schiedsrichter: Krug (SpVgg Unterhaching).
Zuschauer: 289.
Tor: 0:1 Maljojoki (2.).
Besonderheit: Gelb-Rote Karte für Alexander Spitzer (63.).