Erste Saisonniederlage für den TSV Ampfing

von Redaktion

0:2 beim neuen Spitzenreiter Dornach

Dornach – Der TSV Ampfing hat bei brütender Hitze die erste Saisonniederlage einstecken müssen. Beim neuen Tabellenführer der Fußball-Bezirksliga Ost, dem SV Dornach, mussten sich die Schweppermänner am sechsten Spieltag mit 0:2 geschlagen geben.

„Wir haben die erste Viertelstunde komplett verschlafen und den Gegner regelrecht zum Torschießen eingeladen“, rekapituliert Trainer Björn Hertl, dessen Team bereits in der dritten Minute in Rückstand geriet, als Fabian Aicher einen berechtigten Foulelfmeter zur Dornacher Führung verwandelte. In der Folge trafen die Gastgeber gleich zweimal die Latte, einmal den Pfosten und dann kratzte noch ein Ampfinger einen Schuss der Gastgeber von der Linie. „Da haben wir richtig Glück gehabt, dass wir nicht höher in Rückstand geraten sind“, weiß Hertl.

Nach etwa 20 Minuten fanden die Ampfinger etwas besser ins Spiel, die Gastgeber zogen sich etwas zurück und lauerten auf Umschaltmomente. Nach rund einer halben Stunde tauchte Erhan Yazici allein vor Keeper Dominik Bertic auf, schoss aber über den Kasten. „Wenn wir da den Ausgleich machen, nimmt das Spiel noch mal eine ganz andere Wendung, so aber mussten wir bei der brutalen Hitze immer weiter anrennen. Schwierig“, so Hertl.

Vier Minuten nach Wiederbeginn war die Messe angesichts der Temperaturen dann bereits gelesen, als Lorenz Scholz nach einer Flanke von der rechten Seite goldrichtig stand und den zweiten Dornacher Treffer markieren konnte. Der Landesliga-Absteiger hätte danach zwar noch mal verkürzen können, als Ruslan Klimov allein vor dem Tor auftauchte, aber nicht cool genug blieb und so die Kugel nicht im Kasten der Dornacher unterbrachte.

„Wir haben insgesamt etwas zu wenig Aufwand betrieben, hatten zwar in der zweiten Halbzeit die Zügel in der Hand, aber Dornach hat auf dem kleinen Platz geschickt verschoben und den Vorsprung so über die Zeit gebracht. Insgesamt ein verdienter Sieg für die Dornacher“, sagt der Ex-Profi.

TSV Ampfing: Bozjak – Savarese, Karatepe, Leserer, Bobenstetter – Grahovac, Steppan – J. Hertl (46. Maksuti), Klimov, Uzun (80. Fritzsche) – Yazici.

Schiedsrichter: Müller (St. Wolfgang).

Zuschauer: 80.

Tore: 1:0 Aicher (3., Foulelfmeter), 2:0 Scholz (49.).mb

Artikel 4 von 6