Töging – Der FC Töging hat das Sechs-Punkte-Spiel im Tabellenkeller der Fußball-Bezirksliga Ost gewonnen. Gegen die SpVgg Altenerding holten die Innstädter einen 2:1-Sieg und damit den zweiten Dreier in Folge.
Die erste halbe Stunde war nicht Fisch und nicht Fleisch von beiden Mannschaften, viele Fehler und Ungenauigkeiten prägten das Spiel. Zum ersten Mal richtig gefährlich wurde es nach 32 Minuten. Leart Bilalli zimmerte einen Freistoß auf das Tor der Heimelf. Michael Sennefelder, der Ersatz des verletzten Jonas Eschler im Tor, konnte den Ball mit Mühe an den Querbalken lenken. Rund zwei Zeigerumdrehungen später landete ein Schuss von Leonardo Tunjic an der Latte, wieder hatte Sennefelder die Finger im Spiel. Die Führung erzielten dann die Gastgeber. Töging kombinierte sich sieben Minuten vor der Halbzeit auf der linken Seite durch, Noah Nebmaier brachte den Ball ins Zentrum, wo Paul Meyer nur einschieben musste.
Rund zwei Minuten nach Wiederanpfiff führten die Gäste einen Freistoß schnell aus und Bilalli scheiterte im Eins-gegen-Eins an Sennefelder. Danach plätscherte die Partie vor sich hin, bis Nebmeier sich erneut auf der linken Seite durchsetzte und Meyer bedienen wollte. Der Ball wurde abgefälscht, der eingewechselte Stefan Mutschler zog aus der Drehung ab und nagelte das Leder zum 2:0 ins Kreuzeck.
Danach lief Altenerding an und hatte einige gute Chancen, zum Treffer allerdings reichte es erst, als Florian Wagner nach einem Eckball in der 92. Minute am höchsten stieg und den Ball in den Kasten verlängerte. Danach warfen die Gäste alles nach vorne, schafften den Ausgleich aber nicht mehr. Töging feierte damit den ersten Heimdreier seit einem halben Jahr. „Das Spiel war auf Augenhöhe, das Chancenplus eher auf Altenerdinger Seite. Der Gegner stand sehr tief und wir hatten wenig Lösungen. Zur Pause war das 1:0 glücklich. Auch in der zweiten Halbzeit war es das gleiche Spiel. Altenerding war griffiger und hätte den Ausgleich verdient gehabt. Eine Punkteteilung wäre gerechtfertigt gewesen“, fasste Tögings Trainer Markus Leipholz den Sieg zusammen.
FC Töging: Sennefelder, Alexander Huber, Bruckhuber, Florian Huber, Weichselgartner, Arifovic (76. Zelger), Moor (59. Mutschler), Nebmaier (86. Petrovic), Größlinger (76. Asenkerschbaumer), Niedermeier, Meyer (90. De Oliveira).
Schiedsrichter: Tobias Spindler.
Zuschauer: 165.
Tore: 1:0 Meyer (38.), 2:0 Mutschler (71.), 2:1 Wagner (90.).re