Ein Testspiel mit Geschichte

von Redaktion

EHC Waldkraiburg empfängt Burgau

Waldkraiburg – Für den EHC Waldkraiburg steht das dritte Testspiel in der Vorbereitung auf die neue Saison in der Eishockey-Bayernliga an. Am heutigen Freitag um 19 Uhr empfangen die Löwen die Eisbären aus Burgau, gegen die es in der jüngeren Geschichte schon einiges zu sehen gab.

Zwei Testspiele stehen für den EHC Waldkraiburg bereits in den Büchern – und ebenso viele Niederlagen. Doch es gab Licht und Schatten: Gegen den Oberligisten aus Passau verkaufte sich das Löwen-Rudel teuer und hätte das Spiel beinahe gedreht. Gegen Ligakonkurrent EHC Klostersee war von dieser Leistung wenig zu sehen.

Allein in den letzten eineinhalb Jahren trafen Waldkraiburg und Burgau siebenmal aufeinander. Zwei Spiele in der Vorbereitung zur vergangenen Saison (9:4/3:5) und fünf im Landesliga-Finale 2023/24. Beendet wurde die Serie durch das Tor von Leon Decker in der Verlängerung des fünften Spiels. Damit stiegen die Löwen auf, Burgau musste ein weiteres Jahr warten.

Für Gesprächsstoff sorgten die Burgauer schon vor Saisonstart. Während sich 14 von 16 Bayernliga-Mannschaften auf maximal drei Ausländer einigten, verzichteten Burgau und Schweinfurt auf diese Selbstbegrenzung. Entsprechend treten die Günzburger mit deutlich mehr Kontingentspielern an. Die Löwen sehnen sich indes nach Unterstützung. Einzig Andris Džerinš war zuletzt einsatzbereit. Daniel Hora und Jakub Šrámek kurierten noch Blessuren aus. Auch Tim Ludwig und Leon Decker fehlten.aha

Artikel 6 von 7