Zweimal Silber, zweimal Gold

von Redaktion

Oberbayerische Meisterschaft im olympischen Boxen in Neuötting

Waldkraiburg – Von fünf offiziell gemeldeten Athleten sind bei der oberbayerischen Meisterschaft im olympischen Boxen in Neuötting vier Waldkraiburger mit Medaillen ausgezeichnet worden.

Florian Biri war bei der deutschen Meisterschaft in zwei Gewichtsklassen gemeldet (Bantam- und Leichtgewicht der Junioren) und präsentierte sich in Höchstform. Im Auftaktkampf stand Biri dem amtierenden deutschen Meister gegenüber. Der Waldkraiburger war der schnellere, technischere und stärkere Kämpfer im Ring. Umso bitterer war die Entscheidung des Kampfgerichts, als dem Frankfurter der Sieg anerkannt wurde. Dieser gewann im Anschluss seine weiteren Turnierkämpfe und wurde erneut deutscher Meister. Bei der oberbayerischen Meisterschaft sagten die Gegner sowohl im Bantamgewicht als auch im Leichtgewicht kurzfristig ab. Somit blieb Biri kampflos.

Oliver Ermolaev (Elite Mittelgewicht) hatte bisher nur einen Kampf erfolgreich bestritten. Seine Gegner im Turnier waren mit acht Kämpfen und mehr deutlich erfahrener. Im Viertelfinale kämpfte Ermolaev gegen Roman Müller aus Holzkirchen. Länger als eine Runde sollte dieser Kampf nicht dauern. Nach einer Zweier-Kombination geriet der Holzkirchner ins Taumeln und wurde nach den Regeln angezählt. Kurz darauf wurde dieser verletzungsbedingt aus dem Kampf genommen. Im Halbfinale stand Ermolaev gegen den Münchner Ahmed Bilal im Ring. Dieser Kampf ging über die volle Distanz. Der Waldkraiburger dominierte mit besserer Beinarbeit, klarerer Aktivität im Infight und auch als der bessere Boxer in puncto Schlagstärke. Der Finalkampf war gegen den Traunreuter Bahani Shaher. Der Traunreuter erwies sich als ein unbequemer Gegner. Ständiges Einreden auf seinen Gegnern und unsportliches Verhalten im Ring wurden vom Ringrichter übersehen. Die Kombinationen von Ermolaev fanden aber ihr Ziel und ließen den Traunreuter die Schlagstärke spüren. Allerdings ging Ermolaev in einigen Aktionen mit seinem Kopf zu tief an den Mann und bekam eine Verwarnung. Dieser Punktabzug kostete ihm auch den Sieg. Ermolaev steht nach seiner ersten Meisterschaft bei einer Kampfbilanz von drei Siegen in vier Kämpfen und ist oberbayerischer Vizemeister.

Ahmed Alladmi startete das erste Mal im Ring und bei einer Meisterschaft. In seinem Debüt im Leichtgewicht der Jugend boxte er gegen den Münchner Matteo Lupic. Alladmi startete beherzt und impulsiv, landete drei Serien und ließ seinen Gegner taumeln. Der Münchner wurde angezählt, kämpfe aber weiter. Der Kampf ging in einen Schlagabtausch über, allerdings versagte gegen Ende des Kampfes die Ausdauer des Waldkraiburgers und die Deckung hängte, wodurch er Treffer einstecken musste. Lupic gewann letztlich durch ein 3:2-Urteil, Alladmi wurde oberbayerischer Vizemeister.

Dimitri Gorbanev sollte seine Revanche vom Finalkampf der bayerischen Meisterschaft gegen den Münchner Kopuk Malic bekommen. In der Auftaktrunde kam der Waldkraiburger nicht ganz in die Distanz rein und musste einige Treffer hinnehmen – auch, wenn die meisten auf die Deckung gingen. Die zweite Runde dominierte Gorbanev, er kam vor allem über die Körpertreffer an den Mann. In der Schlussrunde wurde keine Sekunde verschwendet. Ein ständiger Schlagabtausch von beiden Seiten, wobei Gorbanev mit seiner Schlaghand besser und stärker durchkam und damit auch seine Serie fortsetzte. Die Revanche war geglückt, Gorbanev holte seine erste Goldmedaille.

Der letzte Waldraiburger war John Polanski. Er war in seiner und der nächsthöheren Gewichtsklasse unbesetzt. Somit stieg er gleich zwei Gewichtsklassen auf und kämpfe gegen den bisher ungeschlagenen Rosenheimer Veljko Stanojevic. Der Waldkraiburger zeigte seine Klasse in der besseren Beinarbeit und im Konter. Ständig landete seine Schlaghand im Schlagabtausch am Kopf des Rosenheimers. Im Infight war Polanski der bessere Mann und zeigte Initiative. Nach zwei klaren Runden für Polanski musste dieser in der Schlussrunde gegen den kopfgrößeren Mann auch harte Treffer hinnehmen, wobei er selbst auch Treffer austeilte. Letztlich holte er sich in seinem vierten Kampf den dritten Sieg und somit seinen ersten oberbayerischen Meistertitel.re

Artikel 6 von 6