Rechtmehring – Ein Thema in der jüngsten Sitzung des Rechtmehringer Gemeinderates: Änderungen beim Bebauungsplan am nordöstlichen Ende des Gewerbegebietes am Kornfeld.
Da das Gelände nach Osten abschüssig ist, soll das Kellergeschoss einer geplanten Halle befahrbar werden. Das bedeutet, dass der Baukörper an der Wand zwölf Meter und am First 16 Meter hoch werden würde.
Für diesen Vorschlag lagen nun die entsprechenden Stellungnahmen vor. Drei Meter zu hoch meinten die Ortsplaner aus Mühldorf, was aufgrund des Geländeverlaufes und der schon aufgeschütteten Straße letztlich nur einen Meter höher ist als ursprünglich geplant. Viele weitere fachliche Gründe sprechen für diese Erhöhung bei dem Fenster- und Türen-Montagebetrieb. Das Wasserwirtschaftsamt wollte dies ebenfalls höher sehen, damit der Keller nicht mit Regenwasser vollläuft. Einstimmig erging der Satzungsbeschluss durch den Gemeinderat.
In Hintersberg kann ein Rinderstall sowie ein Kälberstall gebaut werden. Dieser fällt unter die Privilegierung der Landwirtschaft. Die Baumaßnahme entsteht zwischen dem jetzigen Stall und der Biogasanlage und hat eine Ost-West-Ausrichtung. Der vorgesehene Standort des Kälberstalls liegt oberhalb des neuen Rinderstalles und damit nahe zur Straße. Etwaige Abstandsflächen stellen jedoch kein Problem dar, zumal alle Nachbarunterschriften vorhanden sind, wie in der Sitzung verdeutlicht wurde.fxm