Neun Frauen vorbereitet

von Redaktion

Neunter Besuchsdienstkurs der Alten- und Krankenseelsorge

Mühldorf – Zum neunten Mal haben Krankenhausseelsorger Martin Kuhn und Seniorenseelsorger Michael Tress einen Kurs für einen Ehrenamtlichen-Besuchsdienst angeboten. Wieder haben sich neun Frauen in verschiedenen Themen schulen lassen und den Kurs mit ihren eigenen Erfahrungen bereichert.

Auch wenn Themen wie das Altern, Krankheit und Sterben behandelt wurden, gab es doch auch immer wieder viel zu lachen. Die Referentin für die Demenzerkrankungen konnte in ihrer heiteren Art vielen den Schrecken vor der Begegnung mit Demenzkranken nehmen.

So fühlen sich die Frauen nach Angaben Kuhns gut gerüstet für einen Dienst, „der immer wichtig war und in den heutigen Zeiten noch dringender zu sein scheint: Menschen zuzuhören, ihnen ein offenes Ohr und ein offenes Herz zu schenken und Zeit für sie zu haben“.

Dabei könne auch Not zur Sprache kommen, es werde aber natürlich auch zu fröhlichen Begegnungen kommen, die manchmal sogar in eine Freundschaft münden. Einige Frauen werden im Krankenhaus den Besuchsdienst übernehmen, andere gehen in ein Seniorenheim, drei Frauen wollen in ihrer Pfarrei einen häuslichen Besuchsdienst aufbauen.

Informationen unter www.senioren-muehl-dorf.de.

Artikel 1 von 11