Buchbach – Bei guter Gesundheit, Humor und viel Freude konnte Wolfgang Nolte mit seiner Familie sowie den Mitbewohnern und dem Pflegepersonal im Seniorenpflegeheim Marienhof in Ranoldsberg seinen 80. Geburtstag feiern. Zu den Gratulanten zählte auch Buchbachs Bürgermeister Thomas Einwang, der mit den Glückwünschen der Gemeinde auch ein kleines Geschenk überbrachte.
Wolfgang Nolte wurde Anfang Dezember 1937 in Bochum geboren. An seine Kindheit hat er allerdings keine sehr schöne Erinnerung, da er mit dem sechsten Lebensjahr in ein Kinderheim kam. Auch seinen älteren Bruder durfte er nie persönlich kennenlernen. Er besuchte die Volksschule, wobei seine Lieblingsfächer Mathematik und Deutsch waren. Nach der Schule erlernte er den Beruf des Zerspanungstechnikers und übte diesen Beruf auch über lange Jahre aus. Später arbeitete er dann in einer Gießerei und auch auf einer Bohrinsel.
Wolfgang Nolte war zweimal verheiratet, hat zwei Söhne und gab darüber hinaus auch drei Adoptivkindern eine Familie und ein Heim. Zu seinen großen Leidenschaften zählte immer der Sport, wobei Fußball und Handball ganz vorne standen. Daneben gehörten auch das Rollschuhfahren sowie Schwimmen und Seilklettern zu seinen Hobbys. In seiner Freizeit half er gerne seinem Nachbarn in der Landwirtschaft, wobei er das Traktorfahren besonders liebte.
Im Oktober 2015 zog Wolfgang Nolte von München nach Ranoldsberg, wo er im Seniorenheim Marienhof nicht nur eine gute Pflege, sondern auch eine neue Heimat fand. Nicht zuletzt aufgrund seiner ansteckenden guten Laune hat er sich dort sehr schnell eingelebt, fühlt sich sehr wohl und genießt im Kreise seiner Mitbewohner seinen Lebensabend. eth