Heldenstein – Bekannte Sänger und Musiker aus der Gemeinde und dem Landkreis stimmten im Pfarrheim mit Liedern und Musik auf die Vorweihnachtszeit ein. Die Attenberger Blechholzmusi eröffnete den Musik- und Liederreigen, FU-Vorsitzende Heidi Luft betonte, wie wichtig und sinnvoll es sei, dieses Benefiz-Konzert zugunsten der Jugendfeuerwehr zu gestalten, die mit großem Aufwand enorm wichtige Jugendarbeit leiste, die letztendlich der gesamten Bevölkerung zugute komme.
Mit Stücken in ihrem ganz besonderen Stil, locker, leicht und wunderschön anzuhören, leitete die Ampfinger Hausmusi in die musikalischen und gesanglichen Darbietungen über und erfreute im Verlauf des Konzertes mit weiteren musikalischen Genüssen. Der „Brezn Dreigesang“, drei Sänger aus Ranerding, Gemeinde Oberbergkirchen, drei Sänger, trugen mit ihren sanften Stimmen Lieder zu den Ereignissen um Christi Geburt vor. Im Kontrast zu dem liebevoll innigen Gesang spielte die „Brass Company“, junge Musiker vom Musikverein Heldenstein, frische Blasmusik von der Empore der Bücherei, schwebten somit wie ein Engelschor über allem – ein Genuss für aufmerksame Zuhörer.
Mit wunderbaren Frauenstimmen brachte der „Aschauer Dreigesang“ in schönster Manier bayerisch gesungene Lieder über Menschlichkeit und Gott in seiner segnenden Allmacht zu Gehör.
Auch die Attenberger Blechholzmusi erfreute durch den Abend weiterhin mit Klarinetten, Tuba und Posaune mit Stücken aus ihrem immer wieder gern gehörten, schier endlosen Repertoire.
Und weil auch das gesprochene Wort zum Zuhören, Nachdenken und Einstimmen in die stade Zeit geeignet ist, gab es zwischen den musikalischen Vorträgen besinnliche, lustige und zum Nachdenken anregende Gedichte zu hören, gesprochen von Angela Reinthaler und Ingrid Höpfinger. Musiker, Sänger, die Sprecherinnen und das Publikum sangen zum Abschluss gemeinsam das liebevolle alte Weihnachtslied „Es wird scho glei dumper“.
Abschließend lud Heidi Luft mit den Damen der Frauen-Union auf ein geselliges Beisammensein mit Plätzchen und Glühwein, Punsch und Kuchen ein, ein schöner Ausklang dieses besonderen Abends, den alle Besucher mit Freuden nutzten.six