SChülerehrung

Die schönste Aufgabe des Bürgermeisters

von Redaktion

Zehn erfolgreiche Schüler für ihre Erfolge geehrt

Niedertaufkirchen – „Die schönste Aufgabe für einen Bürgermeister ist, Leuten zu danken und Lob auszusprechen. Umso schöner, wenn dieser Dank an Jugendliche geht!“, mit diesen Worten würdigte Bürgermeister Sebastian Winkler die Leistungen der zehn jugendlichen Damen und Herren der Gemeinde.

Beim Jahresabschlussessen der Gemeindebediensteten und Gemeinderäte dankte er nicht nur den Bediensteten und freiwilligen Helfern der Gemeinde Niedertaufkirchen, sondern ehrte auch die Schüler, die in ihren schulischen und beruflichen Abschlüssen eine Eins vor dem Komma hatten.

„Lernen führt zum Erfolg, Erfolg führt zur Motivation und die Motivation führt zum nächsten Erfolg“, gab Winkler den jungen Leuten mit auf ihren Lebensweg und überreichte als Anerkennung eine Standuhr mit Gemeindewappen, Blumen oder Bürgermeistersekt, den man sich „nur mit guten Leistungen verdienen kann, oder wenn man heiratet“, wie Winkler schmunzelnd anmerkte.

Zum dritten Mal wurde Theresa Bienenstorfer für ihre hervorragenden schulischen Leistungen geehrt und bekommt dafür einen bayerischen Löwen mit Gemeindewappen vom Bürgermeister. Mit einem sehr guten Schnitt von 1,30 hat sie den Abschluss der Allgemeinen Hochschulreife an der FOS in Altötting erreicht.

Elisabeth Danner absolvierte ihren Schulabschluss der Allgemeinen Hochschulreife am König-Karlmann-Gymnasium in Altötting mit 1,80.

Simon Genzinger meisterte seinen Schulabschluss als Industriemechaniker an der Berufsschule Altötting mit 1,57 und den Abschluss der Gesellenprüfung der Kreishandwerkerschaft mit 1,30.

Madleen Heidenecker und Alexander Matzinger machten ihre Mittlere Reife an der Herzog-Ludwig-Realschule Altötting mit einem Schnitt von 1,73 und 1,83.

Den Abschluss des Bachelorstudiums, Studiengang Maschinenbau, Schwerpunkt Mechatronik, absolvierte Christian Hobmeier an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften München mit 1,90. Den Schulabschluss als Verwaltungsfachangestellte an der Staatlichen Berufsschule Landshut erreichte Andrea Kohlbeck mit einer 1,80.

Georg Nietschl machte seinen Meister als Feinwerkmechaniker an den Meisterschulen am Ostbahnhof mit einem Notenschnitt von 1,82.

Stefan Speckmeier glänzte mit einem hervorragenden Schnitt von 1,37 als Zimmerer an der Staatlichen Berufsschule Altötting und bei der Gesellenprüfung der Kreishandwerkerschaft sogar mit 1,30.

Martin Wimmer schließlich feiert seinen Schulabschluss zum Maurer an der Staatlichen Berufsschule Altötting mit einem hervorragenden Notenschnitt von 1,18.drj

Artikel 6 von 11