Neumarkt-St. Veit – Therese Thaler aus der Einmayrstraße feierte ihren 85. Geburtstag. Wie sie am Ehrentag sagte, sei sie zufrieden, auch wenn sie ihr Rückenleiden im Alltag einschränkt. Dreimal wöchentlich pflegt sie das Schafkopfspiel mit den Familienangehörigen und auch mit dem Lösen von Kreuzworträtseln hält sich Thea Thaler geistig fit.
Geboren wurde die Jubilarin am 9. Dezember 1932 in Neumarkt als zweite Tochter der Bäckers-Eheleute Michael und Elisabeth Zieglgruber. Nach der im Kriegsjahr 1939 begonnenen Schulzeit erlernte sie das Bäckerhandwerk und arbeitete bis 1956 im elterlichen Betrieb mit. Dann wechselte sie nach München und war als Verkäuferin in einer Konditorei beschäftigt. Am 5. Juli 1957 vermählte sie sich in München mit dem Neumarkter Huf- und Wagenschmied Michael Thaler. Der Ehegemeinschaft entstammen die Töchter Thea und Michaela. Am Ehrentag gratulierten der Jubilarin eine Enkelin und zwei Urenkelkinder.
Der Installations- und Spenglereibetrieb wurde von der Schmiedgasse nach dem erfolgten Neubau 1961 in die Einmayrstraße verlegt. Nach dem Tode des Ehegatten am 12. November 2004 führte die Jubilarin noch einige Jahre das kleine Ladengeschäft für Gas und Installation weiter.
Für die Stadt gratulierte Bürgermeister Erwin Baumgartner mit einem Präsent.hus