BRK-Kreisverband verteilt Behelfsmasken

von Redaktion

Die ersten 2000 Exemplare sind fertig, weitere 18000 sollen folgen

Landkreis Mühldorf – Der BRK-Kreisverband Mühldorf startete vergangene Woche das Projekt „Behelfsmasken“ und rief die Bevölkerung dazu auf, selbst Atemschutzmasken zu nähen. Die Resonanz auf diesen Aufruf war und ist laut einer Mitteilung des Kreisverbandes überwältigend: Neben zahlreichen ehrenamtlichen Helfern, die sich für die Vorbereitungsarbeiten zur Verfügung stellten, haben sich circa 300 freiwillige Näher gemeldet. Mittlerweile übersteige das Helferangebot das zur Verfügung gestellte Stoffkontingent, weswegen keine weiteren Näher mehr aufgenommen werden können.

Rotes Kreuz übernimmt Verteilung

Das Landratsamt Mühldorf hat die Verteilung der Behelfsmasken an den BRK-Kreisverband Mühldorf übergeben. Es sei ein großes Anliegen, dabei so gerecht und zielführend wie möglich vorzugehen. In erster Linie gelte es, die Personen zu schützen, die das Coronavirus am härtesten trifft. Deshalb wird aktuell der Bedarf in Alten- und Pflegeheimen, Behinderteneinrichtungen und Ambulanten Pflegediensten abgefragt.

Wichtig ist der Hinweis darauf, dass es sich nicht um zertifizierte Masken handelt. Daher ist die Verwendung nur in bestimmten Bereichen empfohlen. Sie eignen sich nicht für den klinischen Einsatz, aber als Hygienemasken für die breite Bevölkerung zum Schutz Dritter vor Tröpfcheninfektion oder als Hygienemaske für Risikogruppen wie ältere Menschen oder Menschen mit Vorerkrankungen.

Aktuell sind 2000 Masken fertig. Die Helfer warten auf weitere Stoffballen zur Herstellung weiterer circa 18000 Masken. Laut dem BRK-Kreisverband ist nicht absehbar, ab wann wieder mehr Atemschutzmasken auf dem Markt verfügbar sein werden.

Natürlich werden auch in anderen Bereichen dringend Behelfsmasken benötigt. „Sobald absehbar ist, in welchem Umfang die Bedarfsmeldungen eingehen, kann geplant, genauere Zahlen veröffentlicht und eventuell andere Einrichtungen bei der Vergabe berücksichtigen werden“, heißt es in der Mitteilung des Kreisverbands.

Da aus hygienischen Gründen keine Einzelstücke ausgegeben werden können, ist eine Abgabe an Privatpersonen derzeit ausgeschlossen. Bedarfsträger wie Seniorenheime können im Internet unter www.kvmuehldorf.brk.de Kontakt aufnehmen und Behelfsmasken bestellen. Dort gibt es einen aktuellen Stand, die E-Mail Adresse für die Maskenanforderung sowie das dringend erforderliche Übergabeformular.

Artikel 1 von 11