Mühldorf/Erharting – Bundespolizisten haben am vergangenen Sonntag an der A94 bei Mühldorf einen 29-jährigen Rumänen festgenommen und in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Die Staatsanwaltschaft suchte mit Haftbefehl nach dem Mann.
Die Bundespolizisten kontrollierten den Mann, der in einem Kleintransporter mit rumänischem Kennzeichen unterwegs war, an der Autobahnausfahrt Mühldorf-Nord. Die Grenzfahnder überprüften die Personalien des 29-Jährigen und erkannten, dass er mit Sicherungshaftbefehl gesucht wurde. Er war im Jahr 2016 wegen schweren Raubes und gefährlicher Körperverletzung zu vier Jahren Freiheitsstrafe verurteilt worden. Nachdem der Rumäne die Hälfte seiner Strafe abgesessen hatte, war er vorzeitig auf Bewährung aus der Haft entlassen worden. Da der 29-Jährige aber seit einigen Monaten im Ausland untergetaucht war und gegen seine Bewährungsauflagen verstoßen hatte, schrieb ihn die Staatsanwaltschaft zur Fahndung aus. Das teilt die Polizei mit.
Die Bundespolizisten führten den Rumänen dem Haftrichter vor und brachten ihn schließlich ins Gefängnis. Die zuständigen Behörden prüfen nun, ob der Mann aufgrund des Verstoßes seine zweijährige Restfreiheitsstrafe verbüßen muss.