Egglkofen/Wiesbach – Am Kirchweihsonntag erfolgte nachmittags die offizielle Einsetzung von Pfarrer Markus Hochheimer durch Dekan Clemens Voss in den Pfarrdienst der Pfarrei Egglkofen-Wiesbach.
Bereits am Kirchenportal wurde er von Pfarrgemeinderatssprecherin Elisabeth Winbeck willkommen geheißen. Unter feierlichem Glockengeläut zog Pfarrer Hochheimer zusammen mit Dekan Voss und Pfarrer Christian Stanglmayr – stellvertretend für die Amtskollegen der anderen Pfarreien im Dekanat – in die Kirche ein.
Berufen, Gemeinde mitzugestalten
Pfarrer Markus Hochheimer wurde 1978 in Cham geboren. 2014 erfolgte die Priesterweihe, der sich bis 1978 die Kaplanszeit in der Pfarreiengemeinde Gang-
kofen-Obertrennbach-Reicheneibach anschloss. Zuletzt war er Kaplan in der Pfarrei Waldsassen, bis ihn Bischof Rudolf Vorderholzer ab September 2020 zum Pfarradministrator nach Egglkofen bestellte.
„Kirchweih ist eigentlich der ideale Rahmen für eine Amtseinführung“, sagte Dekan Voss in seiner Predigt. Jeder getaufte Christ sei berufen, die Gemeinde mitzugestalten, besonders treffe dies aber auf einen Priester zu, der durch die Weihe als vom Herrn berufener Bauer einer lebendigen Kirche sei.
In den Hausgemeinschaften und im alltäglichen Leben sei leider vieles verschwunden, was mit Gott und dem Glauben zu tun habe, wie gemeinsames Beten, Gespräche über Gott oder auf welche Weise der Sonntag als Tag des Herrn begangen werde. Vieles scheine zu verdunsten, kirchliches Leben habe immer weniger Platz. Auch die Kirche am Ort werde so untergehen. Pfarrer Hochheimer habe nun die Aufgabe, die ihm Anvertrauten im Glauben reifen zu lassen und zu helfen, eine zukunftsfähige Pfarrgemeinde mitzugestalten. Er wünsche ihm dabei eine lebendige Gemeinde mit vielen Steinen, die sich aufbauen lassen.
Beim anschließenden Weiheversprechen „Mit Gottes Hilfe bin ich bereit“ wurde Pfarrer Hochheimer als äußeres Zeichen die Stola übergeben, um als guter Hirte zu handeln. Am Ambo händigte ihm der Dekan das Evangeliar zur Verkündigung aus und am Altar als Zeichen für die Liturgie Kelch und Hostienschale.
Pfarrer Markus Hochheimer bedankte sich bei Dekan Voss für die feierliche Einführung sowie bei den Mesnerinnen und den Ministranten, sowie beim Kirchenchor Egglkofen mit Andreas Hilz für die Mitgestaltung.
Unterstützung bei vielfältigen Aufgaben
Auch Bürgermeister Johann Ziegleder und Kirchenverwaltungsvorsitztender Leonhard Hausperger richteten Grußworte an den Geistlichen: Sie freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit und boten ihm ihre Unterstützung bei den vielfältigen Aufgaben an.
Besonders überrascht zeigte sich Pfarrer Hochheimer vom Besuch eines Ehepaares aus Waldsassen, mit dem er drei Jahre eine dortige Wallfahrtskirche renoviert hat. Sie hätten seine Arbeit sehr wertgeschätzt und konnten ihn nur schweren Herzens loslassen. Egglkofen beglückwünschten sie zu diesem neuen Pfarrer und überreichten ihm ein kleines Geschenk als Gruß aus der Heimat.