Mühldorf – Die seit dem Wochenende geführte Diskussion um die Weiterführung der Impfzentren zur Sicherstellung der Auffrischungsimpfung trifft den Landkreis Mühldorf zunächst nicht. Wie das Landratsamt Mühldorf auf Anfrage mitteilt, bleibt das Impfzentrum in Mühldorf über das Jahresende hin geöffnet. „Der Betrieb ist bis Ende April 2022 finanziert und laut Staatsregierung vorzuhalten“, heißt es in der Mittelung der Behörde. „Angesichts der Impf- und Inzidenzzahlen ist dies auch sinnvoll.“ Der Weiterbetrieb sei angesichts der Impf-Kapazitäten bei den niedergelassenen Ärzten im Landkreis weiterhin ein wichtiger Baustein der Impfkampagne, heißt es beim Landratsamt.
Dr. Jan Ortmann ist niedergelassener Arzt in Neumarkt-St. Veit. Er kann noch nicht einschätzen, ob das Impfzentrum auch in den kommenden Monaten weiter gebraucht wird. „Das hängt von der Nachfrage nach Impfungen ab“, sagte er gestern. „Da wir nicht wissen, wie die im Frühjahr aussieht, können wir das noch nicht beantworten.“ Derzeit können die Praxen nach seiner Einschätzung die Impfnachfrage einschließlich der Auffrischungsimpfungen decken.
Gestern war der Corona-Inzidenzwert im Landkreis leicht rückläufig, das Robert-Koch-Institut bezifferte ihn auf 650. Damit ist er weiterhin der Höchstwert in Deutschland.
54 Corona-Patienten liegen aktuell im Innklinikum, von den zehn Infizierten auf der Intensivstation werden acht beatmet. Eine 75-Jährige ist am Wochenende gestorben. hon