Mit dem Dackel auf die Yogamatte

von Redaktion

Dachshundeklub-Sektion Altötting/Mühldorf stark gewachsen

Albaching/St. Wolfgang/Mühldorf – „Wir sind eine große Gemeinschaft, die in guten wie in schlechten Zeiten enorm zusammenhält“, freut sich Elfriede Kolbeck, Vorsitzende der Sektion Mühldorf/Altötting im Bayerischen Dachshundeklub (BDK). Das wurde gleich zu Beginn dieses Jahres wieder einmal unter Beweis gestellt, als es in Albaching zu einer groß angelegten Suchaktion nach zwei vierbeinigen Vereinsmitgliedern kam.

Im Jahr 2018 hat Elfriede Kolbeck die Leitung der Sektion übernommen, damals hatte der Verein 40 Mitglieder. Heute zählt er 190 Dackelfreunde. Die Vorsitzende kann sich den Zuwachs nur schwer erklären. „Vielleicht halten unsere ehemaligen Vorgänger Hubert Ober und Uwe Ring ihre schützende Hand über uns“, kann sie sich vorstellen.

Vorstand führt
mit „langer Leine“

Sicher ist aber auf alle Fälle, dass die tatkräftige Vorsitzende mit viel Leidenschaft, noch mehr Engagement und einer Vereinsführung „an der langen Leine“ ihre Mitglieder zu einem rührigen Verein zusammengebracht hat.

Dort setzt man sowohl auf bewährte Zuchtkriterien als auch auf erprobte Ausbildungsstandards – und von Hund bis Herrchen, beziehungsweise Frauchen, ist jeder bereit, auch neue Wege zu gehen. Der neueste Renner im Club ist die Entspannungs- und Wellnessmassage für den Hund. Mit Franz Schmalzgruber hat der Verein einen zertifizierten und tierärztlich geprüften Hunde-Physiotherapeuten gefunden, der diesen Workshop für den Verein anbietet. Am 6. März findet er erstmals in Reichertsheim statt. Ein zweiter Termin ist aufgrund der großen Nachfrage für den 13. März zusätzlich arrangiert worden. Elfriede Kolbeck freut sich, dass das Programm so gut angenommen wird. Mit diesem speziellen Kurs soll mittels Massage die Muskulatur der Hunde gelockert werden. „Das dient der Verletzungsprävention sowie der Linderung möglicherweise vorhandener Schmerzen nach längerer und intensiver Belastung. Die Massage dient allerdings auch auf psychischer Ebene der Beruhigung und Entspannung sehr aufgeweckter, ängstlicher oder angespannter Hunde und vertieft durch den engen und sanften Kontakt zudem die Bindung zwischen Hund und Halter“, so lautet der Einladungstext. Die wichtigsten Massagegriffe sollen unter fachkundiger Anleitung und ausreichender Übungszeit erlernt werden. Mitzubringen ist eine Yogamatte.

„Unsere Mitglieder sind allesamt sehr aufgeschlossen und selbst auch immer auf der Suche nach interessanten Themen oder Begegnungen“, beschreibt Kolbeck. Über eine Whatsapp-Gruppe seien alle schnell miteinander verbunden und deshalb auch meist sehr spontan bereit zu einem gemeinsamen Spaziergang – oder wie neulich zu einer gemeinsamen Hilfsaktion.

Jubiläumszuchtschau
zum Reinschnuppern

„Bei uns sind alle Dackelfreunde, mit und ohne Dackel – mit und ohne Ahnentafel – und solche, die es werden wollen, sowie Züchter, Jäger, Deckrüdenbesitzer, Prüfungs- und Ausstellungsteilnehmer herzlich willkommen“, betont Elfriede Kolbeck. Kleine Hunde bis 35 Zentimeter Höhe dürfen ebenfalls am Programm teilnehmen, auch wenn sie kein Dackel sind.

Am 19. Februar findet die große Jubiläumszuchtschau im Gasthaus Hagl in St. Wolfgang/Armstorf statt – eine gute Gelegenheit, bei der Sektion Altötting/Mühldorf einfach mal reinzuschnuppern.

Artikel 1 von 11