Gstanzlgsang und humoristische Einflüsse

von Redaktion

Volksmusiktrio „Bauernzunft“ spielt im Haberkasten

Mühldorf – Die Zuschauer erwartet bei Tom Bauer und seinem humoristischen Volksmusiktrio am Samstag, 4. März, um 20 Uhr ein Mix aus musikalischer Unterhaltung, von klassischem Dreigesang, verbunden mit einem Repertoire an verschiedenen Instrumenten und kabarettistischen Einflüssen. Nach der Premiere im Oktober im Münchner Schlachthof kommt er nun auch in den Haberkasten.

Wenn man in ländlichen Gefilden auf vertraute Urgesteine und Dorfbewohner trifft, hört man sie gerne – die alten Geschichten von früher. Wie der Gschwendtner Lois auf eine eher ungewöhnliche Weise seine künftigen Schwiegereltern beim Fensterln kennengelernt hat oder „as Resal mit ihrem Doni“ berühmt berüchtigt die Gaststuben in der Umgebung mit ihrem Gstanzlgsang bereicherten. Mit zwei weiteren Musikern, die regional für ihr vielfältiges musikalisches Talent bekannt sind, hat Tom Bauer das Trio „Bauernzunft“ erschaffen. Veronika Frank ist Gesangslehrerin und ausgebildete Sopranistin mit landwirtschaftlichem Migrationshintergrund. Sie sorgt mit ihrer Stimme, der Flöte und Gitarre für die ausgleichende Harmonie. Daniel Zacher, Zweiter im Bunde, ist studierter Akkordeonist in künstlerischer und pädagogischer Ausrichtung. Seine Musikalität beweist er nicht nur hier in diesem Trio, er wirkte auch als Musiker und Komponist unter anderem am Metropoltheater München, bei den Freilichtspielen Schwäbisch Hall, den Luisenburgfestspielen Wunsiedel sowie am Landestheater Niederbayern mit. Und nicht fehlen darf natürlich Tom Bauer, Musikkabarettist und bekannt als Oschnputtl-Musical-Erfinder. Der Mann am Bass, Akkordeon, Gitarre und an der Schreibfeder. Bei ihm wird altes Volksgut neu interpretiert, Texte geschrieben und neue Stücke komponiert. Mit dieser Neugründung knüpft der Mann mit niederbayerischem Charme zuversichtlich an bisherige Erfolge an.

Wer also Traditionelles gerne mit humoristischen Einflüssen musikalisch aufbereitet und bühnenreif präsentiert bekommen möchte, der ist bei „Bauernzunft“ genau richtig und darf einen Abend lang in diese fast schon vergessenen Zeiten eintauchen. Karten sind im Kulturamt der Kreisstadt Mühldorf am Inn, Stadtplatz 3, unter Telefon 08631/ 612612 und online unter www.haberkasten.de sowie an allen Vorverkaufsstellen von Inn-Salzach Ticket, Reservix und München Ticket erhältlich.

Artikel 1 von 11