Hervorragende Leistungen und ausgezeichnete Platzierungen

von Redaktion

Jahresversammlung der Mößlinger Schützen mit Ehrungen langjähriger Mitglieder – Neubau des Schützenheims ist abgerechnet

Mühldorf – Die Jahreshauptversammlung der Schützengesellschaft Mößling im Schützenheim in Mößling fand regen Zuspruch. Schützenmeister Konrad Bauer freute sich über die zahlreich anwesenden Vereinsmitglieder und konnte als Ehrengäste den Zweiten Gauschützenmeister Reinhard Priller und von der Kreisstadt Mühldorf den Ersten Bürgermeister Michael Hetzl mit Jugend- und Familienreferent Gottfried Kiermeier sowie die beiden Mößlinger Stadträte Ulrich Niederschweiberer und Adolf Spirkl begrüßen.

Zu Beginn gedachten die Schützen der verstorbenen Mitglieder. In seinem Bericht gab Schützenmeister Konrad Bauer einen Rückblick auf die Aktivitäten des Vereins. Bei vielen Veranstaltungen in der Stadt und auf Gauebene waren die Mößlinger Schützen vertreten. Er lobte den guten Besuch der Vereinsabende und das Zusammenhelfen der Mitglieder bei den Aufgaben, die der Betrieb im Schützenheim mit sich bringt. Ein besonderer Dank ging mit Blumensträußen an das Reinigungsteam mit Inge Bley, Johanna Fliegner und Amalie Bauer.

Da die Siegerehrungen der diesjährigen Stadtmeisterschaft und der Gaumeisterschaften noch ausstehen, beschränkte sich der Bericht von Sportleiterin Susanne Bley weitgehend auf die Rundenwettkämpfe. Aber auch hier konnte sie von hervorragenden Leistungen und ausgezeichneten Platzierungen berichten. Sowohl die erste Mannschaft mit der Luftpistole, als auch die Mannschaft mit dem Luftgewehr, die beide in der höchsten Klasse auf Gauebene antraten, konnten den ersten Platz in ihren Gruppen erringen. Ob es jeweils für den Aufstieg auf die Bezirksebene reicht, wird sich noch zeigen. Dass auch die Vorstandschaft des Vereins zielsicher ist, zeigte sich beim Vorstandschaftsschießen der Vereine des Schützengaus. Zum ersten Mal konnte der große Wanderpokal nach Mößling geholt werden.

Jugendleiter Thomas Wiesner freute sich in seinem Bericht über den Zuspruch beim Jugendtraining und die Leistungen der Jungschützen. Aktuell sind 20 Kinder und Jugendliche im Verein aktiv. In der Juniorenklasse konnte Thomas Michlbauer beim Gaujugendschießen mit der Luftpistole das Finale erreichen und für sich entscheiden.

Mit Interesse wurde der Bericht der Schatzmeisterin des Vereins, Silvia Zehentmaier, verfolgt. Der Neubau des Schützenheims ist vollständig abgerechnet. Das verbleibende Minus in den Büchern bewegt sich in einem Rahmen, der in den nächsten Jahren weiter verringert werden kann. Wie Kassenprüferin Marina Bauer bestätigte, war die Vereinskasse bestens geführt und sie beantragte die Entlastung der Vorstandschaft, die von den Anwesenden auch einstimmig ausgesprochen wurde.

In ihren Grußworten bedankten sich die Ehrengäste für die Arbeit des Vereins. Erster Bürgermeister Michael Hetzl dankte für das Engagement der Vereinsmitglieder und freute sich über die Entwicklung der Jugendarbeit. Er versicherte, dass der Kreisstadt die Sportförderung sehr wichtig ist und sie fortgeführt werde.

Zweiter Gauschützenmeister Reinhard Priller knüpfte an die gute Jugendarbeit an und motivierte den Verein, insbesondere beim Angebot mit dem Laser-Licht-Gewehr weiterzumachen. Er bedankte sich auch für die rege Teilnahme an den Veranstaltungen auf Gauebene.

Bei den anschließenden Ehrungen konnten mit Marille Bernhart, Renate Niederschweiberer, Rosemarie Maus, Toni Maier und Ulrich Niederschweiberer mehrere Mitglieder für eine 40-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet werden. Urkunden und Auszeichnungen für eine 50-jährige Mitgliedschaft konnten Sepp Bernhart und Johann Biermaier entgegennehmen.

Unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes wurde das Muster einer neuen Vereinssportjacke vorgestellt. Zudem sollen einheitliche T-Shirts und Polohemden angeschafft werden. Eine erste Abfrage dazu ergab reges Interesse. Mit Dank für den zahlreichen Besuch und vor allem an das Team, das sich so gut um das leibliche Wohl der Gäste gekümmert hatte, beendete Vorsitzender Konrad Bauer die Versammlung.

Artikel 1 von 11