Wieder am Ort der Kindheit

von Redaktion

Maria Loher aus Ranoldsberg blickt nach 100 Jahren auf ihr Leben zurück

Ranoldsberg – Mit großer Freude und Dankbarkeit konnte Maria Loher aus Ranoldsberg ihren 100. Geburtstag feiern. Neben ihren Mitbewohnern im Seniorenpflegeheim Marienhof, der Heimleitung und den Pflegekräften gratulierten ihr dazu auch die Angehörigen, zahlreiche Bekannte, Nachbarn sowie Pfarrer Thomas Barenth und Buchbachs Bürgermeister Thomas Einwang. Dieser überbrachte ihr an ihrem Jubeltag zusammen mit den Glückwünschen des Marktes Buchbach auch eine Urkunde und ein kleines Geschenk.

Maria Loher erblickte am 23. Dezember 1923 in Ranoldsberg das Licht der Welt. Zusammen mit ihrem Bruder Georg, dem späteren Bürgermeister von Ranoldsberg und Buchbach, wuchs sie auf dem landwirtschaftlichen Anwesen der Eltern in Ranoldsberg auf und besuchte dort auch die Volksschule. Anschließend besuchte sie die Berufsschule in Mühldorf, wo sie den Beruf der Verkäuferin erlernte. Bereits von Kindheit an half sie ihren Eltern in deren Gemischtwaren- und Lebensmittelgeschäft in Ranoldsberg. Nach ihrer Ausbildung arbeitete sie zuerst in den Geschäften ihrer Eltern in Ranoldsberg und Mühldorf als Verkäuferin, bevor sie nach München zog. Dort fand sie als Verkäuferin beim Kaufhof Arbeit. Nach insgesamt 48 Arbeitsjahren ging sie in den verdienten Ruhestand. Maria Loher, die sehr gerne in die Schule ging und eine Vorliebe für Hunde und Katzen hat, war in ihrer Jugend sehr sportlich, spielte gerne Völkerball und liebte das Laufen. Darüber hinaus sang sie leidenschaftlich gerne im Chor und liebte das Tanzen. Als fleißige Kirchgängerin freute sie sich immer ganz besonders auf die Weihnachtszeit, die sie sehr gerne mit ihren Angehörigen verbrachte.

Anfang 2015 kehrte Maria Loher schließlich wieder an den Ort ihrer Kindheit und Jugend nach Ranoldsberg zurück. Am Lichtmesstag zog sie ins Seniorenpflegeheim Marienhof, wo sie sich schnell einlebte und seither bei guter Pflege ihren Lebensabend verbringen darf.eth

Artikel 9 von 11