Gerhard Obermaier bleibt Erster Schützenmeister in Lohkirchen

von Redaktion

Jahresversammlung mit Neuwahlen – Keine Veränderungen wegen Jubiläum – Beliebter Tanzkurs vor dem Ball

Lohkirchen – Bei der Jahreshauptversammlung der Eichenlaubschützen Lohkirchen standen heuer die Neuwahlen auf dem Programm. Schützenmeister Gerhard Obermaier gab bekannt, dass sich wegen des bevorstehenden Jubiläums nichts in der Vorstandschaft ändern werde. So wurde in der sehr gut gefüllten Gaststube Gerhard Obermaier zum Schützenmeister gewählt. Ihm zur Unterstützung wurde als Zweiter Schützenmeister Rudi Zürner junior gewählt. Kassier ist Alexander Grötzinger und seine Stellvertreterin ist Christine Eder. Zur Schriftführerin wurde Lisa Demmelhuber gewählt. Als Sportleiterin stellte sich erneut Maria Spirkl zur Verfügung und als Jugendleiter fungieren Luisa Hauser und Simon Schneider. Als Beisitzer stellten sich Wolfgang Auer, Andreas Eder, Veronika Hauser, Michael Spirkl, Emil Stadler, Franco Zanutti zur Verfügung. Im vorangegangenen Kassenbericht berichtete Alexander Grötzinger von einigen Ausgaben. Restauriert wurde fürs Gründungsfest die Vereinsfahne und weitere Ausgaben standen bereits im Vorfeld schon fürs Fest an. Trotzdem kann man ein Plus in der Kasse verzeichnen. Geld, das zu den anstehenden Feierlichkeiten gut gebraucht werden kann. Schützenmeister Gerhard Obermaier freute sich, dass der Verein sowohl mit den Schützen als auch mit der Jugend der stärkste Verein im Gau ist.

Besonders beliebt war wieder der zweimal stattfindende Tanzkurs, ausgerichtet für die Jugend extra zum anstehenden Schützenball. Gerhard und Monika Obermaier lernten dazu den Jugendlichen die gängigen Tänze. Gezeigt wurden diese dann beim stattfindenden Schützenball, bei dem es dann eine extra Tanzrunde für die Jugend gab.

Sportleiterin Maria Spirkl berichtete über die sportlichen Aktivitäten der Schützen und ergänzte: ohne unsere Jugend geht gar nichts im Verein. Angesprochen wurde die Beteiligung am Faschingsschießen und auch beim VG-Schießen. Während sie dort letztes Jahr noch die Sieger waren, stellten sie heuer leider das Schlusslicht des sportlichen Ereignisses.

Auf Vereinsebene gab es viele sportliche Wettkämpfe untereinander, aber auch die Gaudi kam nicht zu kurz. Jugendleiter Simon Schneider berichtete vom erfolgreichen Jugend-Infotag, bei dem es anschließend fünf Neuzugänge im Verein gab. Insgesamt gab es für die Jugend 19 Schießabende, die stets gut besucht waren. In seinem Rückblick gab Gerhard Obermaier an, viele Termine wieder wahrgenommen zu haben.

Aber besonders steht derzeit das Gründungsfest auf der Agenda der Schützen, das im Juni stattfindet. Viele Zusammenkünfte sind dazu derzeit für den Festausschuss nötig, oft zwei- bis dreimal in der Woche. Zum aktuellen Planungsstand konnte der Schützenmeister berichten, dass sich über 200 Personen gefunden haben, um zu helfen. Mit der Anzahl werde man es sicher sehr gut stemmen. Auch die neue Vereinskleidung ist fast komplett ausgeteilt. Was noch fehlt, sind die Hüte und Federn. Einer der nächsten Termine ist der Fototermin für das Gruppenfoto am Samstag, 4. Mai, um 13.30 Uhr am Kirchenparkplatz.

Resümee zum Abschluss der Ausführungen: „Wir haben viele helfende Hände gefunden, die uns unterstützen.“ Eingeteilt in Gruppen, die verschiedenen Bereichen zugewiesen sind, und in sehr fähigen Händen liegen, so Obermaier, stemmen das Fest. Bürgermeister Siegfried Schick, der auch als Schirmherr fungiert, lobte den Verein: „Man sieht, dass hier was passiert und auch die Kasse stimmt.“ Er wünschte dem Fest gutes Wetter und einen guten Verlauf und so freut er sich auf die kommenden Festtage. stn

Artikel 1 von 11