Gemeinsam zum ersten Preis bei „Jugend musiziert“

von Redaktion

Die 14-jährige Eva Lasetzky aus Waldkraiburg und der 19-jährige Simon Weinzierl aus Mühldorf erfolgreich

Traunstein/Mühldorf/Waldkraiburg – Am Annette-Kolb-Gymnasium in Traunstein fand der jährliche Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ für die Region Südostbayern statt. Die Region umfasst die Landkreise Berchtesgadener Land, Mühldorf, Rosenheim, Altötting und Traunstein.

Schon oft bei „Jugend musiziert“ erfolgreich

Im dreijährigen Turnus wechseln bei „Jugend musiziert“ die ausgeschriebenen Kategorien. In diesem Jahr dürfen sich Solisten mit einem Streichinstrument, Akkordeon, Schlagzeug oder Gesang sowie Ensembles in den Wertungen „Kammermusik mit Klavier“, „Duo: Klavier und ein Blasinstrument“, „Vokal-Ensemble“, „Zupf-Ensemble“, „Harfen-Ensemble“ oder „Alte Musik“ beweisen.

Viele Male schon hat die Gymnasiastin Eva Lasetzky, die seit ihrem fünften Lebensjahr Geigenunterricht bei Brigitte Schmid nimmt, an „Jugend musiziert“ teilgenommen und bereits oft erste Preise gewonnen. Nachdem sie den Wettbewerb im vergangenen Jahr ausgelassen hatte, war sie nun umso motivierter, sich auf die Teilnahme in der Kategorie „Violine solo“ vorzubereiten. Es war ihr durchaus bewusst, dass in ihrer Altersgruppe auch junge Streicher am Wettbewerb teilnehmen, die ihr Instrument neben der Schule bereits als Jungstudenten an Musikhochschulen studieren. Davon ließ sie sich aber nicht entmutigen.

Da Geiger für viele Musikstücke eine Klavierbegleitung brauchen, stand lange die Frage im Raum, wer Eva bei „Jugend musiziert“ begleiten könnte. Im März 2024, beim Jugendkonzert im Kloster Zangberg, wurden Eva Lasetzky und Simon Weinzierl für die Charterfeier des Rotary Clubs Altötting-Burghausen erstmals für einen gemeinsamen Auftritt engagiert. Das Zusammenspiel bereitete den beiden jungen Leuten so viel Freude, dass sie seither regelmäßig gemeinsam musizieren und bei verschiedenen Vorspielen und Konzerten auftreten.

Simon Weinzierl hatte während seiner Schulzeit am Ruperti-Gymnasium in Mühldorf viele Jahre Klavierunterricht an der Musikschule Mühldorf bei Ulrike Überacker. Für Eva ist es ein Glückstreffer, mit ihm einen hervorragenden und hoch motivierten jungen Pianisten gefunden zu haben – und Simon, der im fünften Semester Mathematik, Physik und Informatik für Gymnasiallehramt an der LMU in München studiert, freut sich über die Gelegenheit, zusammen mit einer begabten jungen Geigerin anspruchsvolle Musikstücke einzustudieren und auf musikalische Ziele hinarbeiten zu können. Als Programm für den Wettbewerb „Jugend musiziert“ hatte sich Eva das „Largo“ aus der dritten Solosonate von J.S. Bach, das 24. Präludium op. 34 von Dimitri Schostakowitsch sowie die „Ballettszene“ op. 100 von Charles Auguste de Bériot ausgesucht.

24 von 25 möglichen Punkten erreicht

Sowohl Eva Lasetzky als auch Simon Weinzierl trugen das Wettbewerbsprogramm auswendig vor. Die Jury in Traunstein honorierte ihren Vortrag mit 24 von 25 möglichen Punkten. Damit haben die beiden jungen Musiker nun die Berechtigung, am bayerischen Landeswettbewerb teilzunehmen, wo sie sich für den „Jugend musiziert“-Wettbewerb auf Bundesebene qualifizieren können. Der Landeswettbewerb findet vom 2. bis 9. April in Augsburg statt.

Die „Ballettszene“ von Bériot werden die beiden bereits beim Jugendkonzert in Zangberg am Samstag, 15. März, zum Besten geben.

Artikel 11 von 11