Betriebe zählen auf selbst ausgebildeten Nachwuchs

von Redaktion

Abschlussprüfungen für IHK-Auszubildende beginnen heute – Auftakt mit Kaufleuten

Mühldorf – Für viele Azubis aus IHK-Ausbildungsbetrieben im Landkreis Mühldorf beginnen heute, Dienstag, die Abschlussprüfungen in ihren Berufen, teilt die IHK für München und Oberbayern mit. Ingrid Obermeier-Osl, IHK-Vizepräsidentin und Vorsitzende des IHK-Regionalausschusses Altötting-Mühldorf, wünscht den künftigen Fachkräften aus den 230 Ausbildungsbetrieben in Industrie, Handel und Dienstleistungen viel Erfolg bei der Prüfung. „Die erfolgreich absolvierte Ausbildung ist für viele junge Leute nach wie vor ein großer Meilenstein“, so die Vorsitzende. „Unsere Betriebe zählen angesichts des zunehmenden Fachkräftemangels so stark wie noch nie auf ihren selbst ausgebildeten Nachwuchs.“ Zuerst stehen heute und morgen die schriftlichen Abschlussprüfungen für über 200 Prüflinge in verschiedenen kaufmännischen und verwandten Berufen auf dem Programm, darunter Einzelhandelskaufleute, Industriekaufleute und Verkäufer. Ab dem 13. Mai folgen die Prüfungen für über 90 angehende Absolventen in den gewerblich-technischen Berufen. Dazu gehören zukünftige Industriemechaniker, Mechatroniker und Elektroniker.

Um den IHK-Berufsabschluss zu erreichen, müssen die Azubis neben dem schriftlichen Teil ab Ende Mai noch mündliche oder praktische Prüfungen meistern.

Rund 7000 ehrenamtliche Prüfer aus oberbayerischen Unternehmen sowie Lehrkräfte aus den Berufsschulen unterstützen die IHK bei den Prüfungen. Die schriftlichen IHK-Abschlussprüfungen werden bundesweit gleichzeitig organisiert.

Im Landkreis finden sie im Stadtsaal Mühldorf statt. Die IHK steht für rund 60 Prozent aller Ausbildungsverhältnisse, gefolgt vom Handwerk sowie den zuständigen Stellen der freien Berufe, des öffentlichen Diensts und der Agrarwirtschaft.

Artikel 7 von 11