Diskussion im Stadtrat

von Redaktion

TSV Neumarkt bekommt Zuschuss für Mäharbeiten am Fußballplatz

Neumarkt-St. Veit – „Was wäre, wenn wir erst mal nur den Zuschuss für die Mäharbeiten für die Jahre 2025 und 2026 gewähren und nicht wie ursprünglich gedacht bis 2028?“, fragte UWG-Fraktionssprecher Christian Perau bei der jüngsten Sitzung des Neumarkter Stadtrates in die Runde. Das gab Anlass zur Diskussion.

Denn auch Bürgermeister Erwin Baumgartner (UWG) fragte sich, warum der TSV trotz Mähroboter in diesem Jahr erneut einen Zuschuss beantragt hatte. Man wollte eigentlich vermeiden, dass jedes Jahr aufs Neue ein Zuschussantrag zur Beschlussfassung vorliegt.

Andere anwesende Stadträte wollten es diesmal sogar genau wissen, welche Kosten pro Jahr da künftig auf die Stadt zukommen würden. So fragte zum Beispiel Stadtratsmitglied Ludwig Spirkl (SPD) nach, mit welchen Kosten die Stadt zu rechnen hätte, wenn in der Vergangenheit ohne Mähroboter bei der Zuschussfrage Kosten zwischen 6000 bis 9000 Euro diskutiert worden seien.

Bürgermeister Baumgartner konnte noch keine genaueren Zahlen nennen, er meinte aber, dass diese etwas niedriger ausfallen könnten, man habe dennoch mit einer Summe von 5000 Euro zu rechnen.

Mähroboter kommt nicht hinterher

„Bei der Beschaffung damals vom Mähroboter war man vielleicht etwas zu voreilig, denn dieser ist für die Fläche und für die örtliche Gegebenheit etwas zu klein und beim starken Wachstum des Rasens kommt dieser nicht mehr hinterher“, erklärte Thomas Döring (Bündnis90/Grüne) den anwesenden Mitgliedern vom Stadtrat. „Daher sei es notwendig, den Maschinenring zwischendurch mit den Mäharbeiten zu beauftragen.“

Perau fragte nach, was denn ein größerer Mähroboter kosten würde. Wäre es daher nicht sinnvoller, den Zuschuss auf ein Jahr zu beschränken, damit der TSV eine Alternative beschaffen könnte.

Die Stadt könnte dann bei der Beschaffung im Rahmen ihrer Zuschüsse anschließend wieder finanziell unterstützen, um in Zukunft die Kosten zu reduzieren.

Diesem Vorschlag stimmten auch alle Anwesenden zu. In dem einstimmig befürworteten Beschlussvorschlag hieß es schließlich, dass die Mäharbeiten der Sportanlage an der Ampfinger Straße in Neumarkt-St. Veit für die Kalenderjahre 2025/2026 als Zuschuss an den TSV Neumarkt-St. Veit ausgezahlt werden.

Gleichzeitig soll der TSV aber angewiesen werden, dass der vorhandene Mähroboter weiterhin verwendet werden soll. Darüber hinaus notwendige Mäharbeiten durch den Maschinenring Altötting-Mühldorf GmbH sollen nur als Ergänzung beauftragt werden.

Artikel 1 von 11