2026 geht es los: Glasfaser für Polling

von Redaktion

Schnelles Internet: 415 Haushalte und Unternehmen profitieren

Polling – Die Telekom hat die Ausschreibung für den Glasfaserausbau in Polling für 415 Haushalte gewonnen. Das Glasfasernetz ermöglicht deutlich höhere Internetgeschwindigkeiten. Der Ausbau soll bis Ende 2028 abgeschlossen sein. Die Telekom wird mehr als 325 Kilometer Glasfaserkabel bis ins Haus verlegen und 21 neue Netzverteiler aufstellen.

Mit dem Glasfaseranschluss ist das heimische WLAN so stabil und zuverlässig, dass mehrere Personen gleichzeitig digital lernen und arbeiten, surfen, streamen und spielen können. „Die Gemeinde Polling hat einen weiteren Vertrag mit der Telekom geschlossen. In dieser dritten Ausbaustufe werden alle Anwesen mit einer Versorgung unter 100 Mbit durch eine Glasfaserleitung bis ins Haus erschlossen. Die Bauarbeiten sollen im Frühjahr 2026 beginnen“, sagt Bürgermeister Lorenz Kronberger. „Wir freuen uns, dass wir mit unserem Angebot überzeugen konnten“, sagt Lisa Schäfer, Regionalmanagerin der Telekom. „Wir wollen jetzt loslegen. Unser Ziel ist es, das Vorhaben schnell und mit möglichst wenigen Beeinträchtigungen für Anwohner abzuschließen.“

Damit die Bürger die Vorteile eines Glasfaseranschlusses nutzen können, benötigt die Telekom die Unterstützung der Eigentümer der Immobilien. Notwendig ist das Einverständnis, das Gebäude an das neue Netz anzuschließen. Alle Anwohner im Ausbaugebiet werden per Post kontaktiert und über das weitere Vorgehen informiert. Auch wer zur Miete wohnt, kann den Glasfaseranschluss bei der Telekom beantragen: Sie kontaktiert die Vermieter. Dann wird besprochen, wo die Glasfaser ins Haus kommt und wie sie im Haus verläuft.

Die Gemeinde Polling und die Telekom planen gemeinsam Informationsveranstaltungen sowie den Einsatz eines Infomobils im Ausbaugebiet. Dabei beantworten Experten alle Fragen rund um das Thema Glasfaser.

Außerdem beraten Vertriebsmitarbeiter im Auftrag der Telekom an der Haustür. Die Kundenberater tragen Kleidung mit Telekom-Logo. Sie können sich entsprechend ausweisen.

Über Telefon 0800/ 3309765 kann der Mitarbeiter per Telefonanruf identifiziert werden.

Artikel 1 von 11