Feuerwehreinsatz im Kulturbüro

von Redaktion

Schreck nach der Mittagspause

Mühldorf – Ein aufmerksamer Leser hat sich mit einer Frage an die Redaktion der OVB Heimatzeitungen gewandt. Er hatte beobachtet, dass vor Kurzem die Feuerwehr im Kulturbüro am Stadtplatz aktiv war und auch Rettungsfahrzeuge vor Ort gewesen seien.

In seiner Mitteilung an die Redaktion konnte er auch sehr genau benennen, was den Einsatz ausgelöst hatte: „Vor einigen Tagen hat es in der Mitarbeiterküche des Kulturbüros gebrannt.“ Er habe sich gewundert, dass er darüber noch nichts gelesen habe und fragte: „Kommt da noch was?“

Eine Pressemitteilung der Polizei Mühldorf hatte es zu diesem Vorfall nicht gegeben. Der Hinweis auf einen Brand im Kulturbüro der Stadt ist aber natürlich eine Recherche wert. Schließlich sind Brände in Gebäuden am Stadtplatz eine heikle Sache, wie erst dieses Jahr im April der Dachstuhlgroßbrand gleich gegenüber vom Kulturbüro gezeigt hatte. Deshalb ging die Nachfrage des OVB direkt ans Rathaus.

Die Fragen wurden auch prompt beantwortet. „Tatsächlich entzündete sich am Freitag, 14. November, kurz nach Mittag in der Mitarbeiterküche des Kulturbüros eine Herdplatte“, gab Werner Kurzlechner, Pressesprecher der Stadt Mühldorf zur Auskunft. Als Ursache nannte er einen technischen Defekt.

Entdeckt haben den kleinen Brand in der Küche die Mitarbeiterinnen des Kulturbüros. Zu Schaden gekommen sei nur die kleine Herdplatte“, so Kurzlechner weiter. Die Schadenshöhe sei also eher unerheblich. Und zum Glück: „Es ist niemand verletzt worden.“

„Die Feuerwehr war sehr schnell in zivil da, es gab also keine offizielle Alarmierung“, berichtigte der Pressesprecher die Information des Lesers. Ein Rettungswagen sei allerdings nicht vor Ort gewesen, heißt es aus dem Rathaus. „Feuerwehr in Montur kam dann noch zur Nachkontrolle vorbei.“

Artikel 1 von 11