Warum Neumarkt-St. Veit Stadtwerke braucht
Die Pflichtaufgaben werden die Stadt Neumarkt-St. Veit auch in den nächsten Jahren finanziell knebeln. VG-Geschäftsleiter Thomas Menzel erklärt die Gründung der Stadtwerke unter anderem mit den Investitionen in die Wasserversorgung. Fotos Enzinger/Archiv
Der Schuldenberg der Stadt wächst weiter – Sie muss aber handlungsfähig bleiben
Neumarkt-St. Veit – Der Freistaat schrammt knapp an einem erneuten Rekorddefizit vorbei. Die strukturelle Schieflage in Bayern verfestigt sich immer mehr, die Investitionstätigkeit der Kommunen kann nur noch durch zusätzliche Schulden hochgehalten werden. Düstere Feststellungen, die Thomas Menzel be