Kraiburg – Die Ortsgruppe Kraiburg von Bündnis 90/Die Grünen hat in einer harmonisch verlaufenen Aufstellungsversammlung ihre Kandidaten für die Wahl des Gemeinderates im März nächsten Jahres benannt. Angeführt wird die Liste von Gemeinderat Andreas Fischer. Einen eigenen Bürgermeisterkandidaten stellen die Kraiburger Grünen nicht auf.
Ortssprecherin und Gemeinderätin Claudia Pickart stellte bei der Begrüßung heraus: „Die Kraiburger Ortsgruppe der Grünen ist wieder am wachsen, wir freuen uns über eine Reihe von neuen Mitgliedern verschiedener Alters- und Berufsgruppen.“ Ihr Kollege im Gemeinderat, Andreas Fischer, versicherte: „Ich bin im Rückblick sehr zufrieden mit unserer Arbeit. Ohne unsere Identität zu verlieren war es insgesamt eine gute Zusammenarbeit im Gemeinderat und mit der Bürgermeisterin.“ Die Versammlung bestimmte Kreisrat Peter Uldahl zum Wahlleiter und Monika Rudolf zur Protokollführerin. Uldahl freute sich: „Ich bin stolz, dass es auch in Kraiburg bei den Grünen wieder aufwärts geht und eine ansprechende Liste für die Gemeinderatswahlen aufgestellt werden kann.“
Bei der persönlichen Vorstellung der Bewerber wurden von diesen deutlich ihre Zielvorstellungen formuliert. Die betreffen logischer Weise den Natur- und Umweltschutz und mehr Grün im Ort, aber ebenso besonders die Verkehrssicherheit, die Sorge um Kinder, Jugendliche und sozial schwache Menschen und das gemeinsame Zusammenarbeiten, das Spaß macht und für den Ort einen Zugewinn bringt. Bei der Aufstellung der offenen Liste entschied sich die Versammlung, auf das „Frauenstatut“ zu verzichten, nachdem alle ungeraden Listenplätze bei den Grünen den Frauen zustehen. Die beiden ersten Plätze wurden jeweils in geheimer Wahl festgelegt, die Plätze drei bis zehn dann in Blockabstimmung gewählt. Am Ende stellte Andreas Fischer zufrieden fest: „Die neue Liste schaut gut aus, ich habe vollstes Vertrauen in die Kandidatinnen.