Neumarkt-St. Veit – Die Neumarkt-St. Veiter CSU hat ihre Kandidatenliste für den Stadtrat aufgestellt. Rund 60 Interessierte waren beim Wirt z‘Teising zusammengekommen, um die neuen Kandidaten kennenzulernen.
41 von ihnen waren wahlberechtigt und legten die Reihenfolge der 20-köpfigen Liste fest, die vom Bürgermeisterkandidat Stefan Streck angeführt werden soll. Wohl auch deswegen, weil fünf der neun amtierenden CSU-Stadträte im März 2026 nicht mehr antreten, gab es für den CSU-Kreisvorsitzenden Maximilian Heimerl viel zu tun: Viermal ging es in die Stichwahl.
Die Nominierungsveranstaltung der CSU Neumarkt- St. Veit war diesmal besonders spannend, weil sich mit Georg Wimmer, Egbert Windhager, Wolfgang Hobmeier, Ferdinand Rothkopf und Michael Kulhanek bereits im Vorfeld fünf kommunalpolitische Schwergewichte der Christsozialen nicht mehr für eine erneute Kandidatur zur Verfügung gestellt hatten.
In ihrer Begrüßung stimmte die Ortsvorsitzende Johanna Obermeier die Anwesenden auf den anstehenden Wahlkampf ein. Die Stadträtin kandidiert selbst auch wieder. Der bereits Mitte Oktober nominierte Bürgermeisterkandidat Stefan Streck betonte in seiner Rede, dass sich zahlreiche vielversprechende Freiwillige aus den eigenen Reihen gefunden hätten, die ganz verschiedene berufliche Hintergründe und verschiedene Lebenserfahrungen vorweisen könnten: „Auf dieses Team können wir wirklich stolz sein, denn die Kombination aus Erfahrung und frischen Ideen verleiht uns besondere Stärke!“, war der Mittzwanziger überzeugt. CSU-Kreisvorsitzender und Wahlleiter Maximilian Heimerl ließ in der Folge zunächst darüber abstimmen, ob der Bürgermeisterkandidat die Kandidatenliste auch anführen soll, wofür sich alle 41 Stimmberechtigten aussprachen. Im Anschluss durften sich die weiteren Kandidaten für die 20-köpfige Liste vorstellen. „Ich fand diese Vorstellung hochinteressant und glaube, dass es ein gutes Team ist!“, sagte Heimerl nach Abschluss aller Wahlvorgänge.
In die Länge hatte sich die Nominierungsveranstaltung deswegen gezogen, weil nach der Blockabstimmung der Kandidatenliste zunächst bei den Listenplatzierungen fünf und sechs, elf und zwölf, sowie 15 bis 18, jeweils Stimmgleichheit herrschte. Da bei der Stichwahl der letztgenannten Platzierungen erneut eine Stimmengleichheit auftrat, war eine weitere Stichwahl nötig.
Auf der Liste reihen sich nach dem Bürgermeisterkandidaten Stefan Streck demzufolge folgende Stadtratskandidaten ein: Peter Gruber, Heike Perzlmeier, Johanna Obermeier, Hilde Heimerl, Uwe Beckel, Lukas Dietrich, Sophie Heiß, Georg Grubwinkler, Rainer Dittrich, Rosina von Roennebeck, Hans-Jürgen Auer, Tanja Kohwagner, Bernhard Altmann, Markus Mayerhofer, Christine Huber, Martin Huber, Simon Segl, Katja Weingarten und Christian Neumair.
Ebenfalls im Block abgestimmt wurde über die Liste der Nachrücker. Martin Bruckmeier, Florian Mayerhofer und Jürgen Dietrich einigten sich einvernehmlich auf eben diese Reihenfolge.