Göbl: Brücken gegen EU-Skepsis bauen

von Redaktion

Mühldorf und Tschechien – Gemeinsame Identität stärken

Mühldorf/Prag – Der Kreisverband der Europa-Union Mühldorf setzt seinen Kurs der grenzüberschreitenden Vernetzung konsequent fort. Nach erfolgreichen Partnerschaften in der Steiermark und Luxemburg steht nun die engere Zusammenarbeit mit Tschechien im Fokus. Im Rahmen einer Kulturfahrt nach Prag trafen sich Vorstandsmitglieder der Europa-Union Mühldorf zu ersten Sondierungsgesprächen mit Vertretern der tschechischen Sektion der Jungen Europäischen Föderalisten (JEF/UEF). Angesichts der aktuellen politischen Herausforderungen in Europa betonte der Kreisvorsitzende Walter Göbl die Notwendigkeit zivilgesellschaftlichen Engagements: „Gerade in schwierigen Zeiten, geprägt von Wahlerfolgen europaskeptischer Kräfte, müssen wir die Brücken zwischen den Menschen massiv ausbauen. Bayern und Tschechien verbindet nicht nur eine Grenze, sondern eine tiefe gemeinsame Kulturgeschichte.“

Ziel der neuen Kooperation sei es, die gemeinsame europäische Identität im Alltag der Menschen wieder sichtbarer zu machen. Das Treffen im Prager Hotel Olympik diente dem persönlichen Kennenlernen und dem Austausch über zukünftige Projekte. Um die Verbindung zu festigen, sprach die Mühldorfer Delegation eine offizielle Einladung an die tschechischen Partner aus. Ein Gegenbesuch in der Region Mühldorf ist bereits in Planung, um den Dialog über die deutsch-tschechische Zusammenarbeit auf lokaler Ebene zu vertiefen.

An den Gesprächen nahmen unter anderem der Präsident der JEF Tschechien, Andreas Moser, sowie Jakub Šleška und Robin Mudrý teil. Seitens der Europa-Union Mühldorf begleiteten Dominik Stoiber und Uschi Scholl den Kreisvorsitzenden Walter Göbl.

Artikel 1 von 11