Schönberg – Noch vor den Weihnachtsferien war die Klasse 3d aus Schönberg mit ihrer Klassenlehrerin Alicia Dachs bei der Schönberger Feuerwehr zu Besuch. Zum aktuellen Unterrichtsthema Feuer, Brandschutz, Verhalten im Brandfall wurde den Kindern die örtliche Feuerwehr von den Kommandanten Benjamin Bock und Georg Lohr sowie Laura Kirmeier vorgestellt.
Erklärt wurden die persönliche Schutzausrüstung sowie die Atemschutzausrüstung. Die Kinder staunten nicht schlecht, dass hierbei ein Gewicht von 25 bis 30 Kilogramm zusätzlich mitgenommen werden muss.
Dann wurde das Feuerwehrauto ein LF10 der FF Schönberg in Augenschein genommen. Lohr zeigte und erklärte, was die Wehr an Gerätschaften und Werkzeugen mitführt. Auch hier wurden von den Schülern interessante Fragen gestellt.
Anschließend durfte eine Fahrt mit dem Feuerwehrauto nicht fehlen, währenddessen noch die Funkgeräte erklärt wurden. Zum Abschluss gab es für die Schüler noch eine kleine Stärkung, bevor es wieder in die Schule zurückging.
Anneliese Angermeier