Glanzvoller Start in Waldkraiburger Fasching

von Redaktion

Beim Inthronisationsball der Faschingsgesellschaft Waldburgia feierten rund 250 Gäste im Haus der Kultur eine rauschende Ballnacht. Prinzenpaar, Teenie-Garde und die große Show der Waldburgia begeisterten das Publikum mit Tanz, Musik und farbenprächtigen Auftritten.

Höhepunkt beim Inthronisationsball war der Auftritt der Garde mit ihrer Show „Feuerwerk der Farben“.

Waldkraiburg – Es war der offizielle Auftakt in den Waldkraiburger Fasching im Haus der Kultur: Ausgezeichnet gefeiert wurde am Samstagabend beim Inthronisationsball der Faschingsgesellschaft Waldburgia.

Nach wie vor ist diese erste rauschende Ballnacht etwas ganz Besonderes, denn der Dresscode ist nach wie vor frei. Deshalb kamen viele Besucher maskiert und einige auch offiziell in feiner Abendgarderobe. Das bunte Ereignis wurde von der Vorstands-Beisitzerin Stefanie Huber moderiert – und alle Höhepunkte wurden gebührend von den knapp 250 Besuchern gefeiert und ernteten riesigen Applaus.

Neue Show „Feuerwerk der
Farben“ als Höhepunkt

Das neue Prinzenpaar mit Kerstin I. und Fabian I. präsentierte ihren Walzer und den Showtanz unter tosendem Beifall. Die beiden Tollitäten steckten ihren Auftakt vor großem Publikum mit einer spielerischen Leichtigkeit locker weg. Die Premiere der Teenie-Garde „Dancing Teens“ der Waldburgia wurde modern, facettenreich und mit strahlendem Lächeln absolviert, ebenso wie der vorangegangene Gardemarsch.

Der große Höhepunkt folgte gegen Mitternacht: Die „Großen“ der Waldburgia führten mit ihrer Mannschaft von 32 Tänzern die neue Show „Feuerwerk der Farben“ strahlend vor. Das harte Training unter der Führung von Simone Streckfusz und Katrin Dobner der letzten vielen Monate und die starke Teamarbeit war – trotz der großen Nervosität – bestens bemerkbar.

Die aktuelle heiße Phase der Kommunalwahlen machte sich auch bei dem Waldburgia-Ball bemerkbar: Zahlreiche lokale Politiker konzentrierten sich zwar auf den parallel stattfindenden Mühldorfer Stadtball, doch vertreten waren dennoch namhafte Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft auch in Waldkraiburg. Nicht ganz einfach zu erkennen war in der Masse der Besucher Bürgermeister Robert Pötzsch: Heuer erschien das Stadtoberhaupt mit seiner Frau Marion und seiner gesamten Stadtrat-Mannschaft als gruselige Vampire. SPD-Urgestein Richard Fischer war offiziell als Vize für den Landrat vor Ort, ebenso wie SPD-Landratskandidat Patrick Hüller. Die örtliche CSU war als Team stark vertreten mit Bürgermeister-Herausforderer Emil Kirchmeier.

„Lachender Löwe“
für Inge Schnabl

Neben dem schönen, neuen Jahresorden der Waldburgia mit einem Feuerwerk-Bildnis, gab es weitere hochkarätige Orden für besondere Leistungen um den Fasching. Von der Förderation Europäischer Narren (FEN) gab es vom Landesverband Bayern-Süd zwei Bronze-Orden für Selina Richter und Christine Wittye.

Den höchsten bayerischen Orden bekam eine bekannte Persönlichkeit: Für ihre herausragenden Leistungen um den Waldkraiburger Fasching im Landkreis wurde Inge Schnabl mit dem „Lachenden Löwen“ ausgezeichnet.

Die weiteste Anreise kam auch heuer wieder aus dem Rheinland-Pfalz, denn der Waldburgia-Partnerverein feierte wieder gerne mit einer Abordnung mit. Der Bobenheimer Carneval Verein „Die Zellerieköpp“ um Büttenredner Stefan Kögler war mit fünf Mitgliedern am Start.

Das berühmte i-Tüpfelchen setzte die bekannte Neumarkter Party-Band „Bergdachsen“: Mit rockigen Songs und einem breiten Repertoire an Tanzmusik füllten sie das Parkett die ganze Nacht.

Ständig besetzt war auch der Platz an der beliebten Fotobox, denn so manches ulkige Bild regte den Spaß ebenfalls an. Gefeiert wurde ausgiebig mit feinen Drinks, leckerem Essen und super Stimmung bis in die tiefe Nacht.

Artikel 10 von 11