Klopfersinger sammeln 1.120 Euro für „Ambatana“

von Redaktion

Grundschulkinder ziehen singend von Haus zu Haus und sammeln Spenden für gefährdete Kinder in Kenia

Polling – Das Klopfersingen hat eine lange Tradition und findet auch heute noch in vielen Dörfern statt. In der letzten Woche vor den Weihnachtsferien erlebten die Schüler der Klassen 1/2a und 1/2b der Grundschule Polling diese traditionelle Weihnachtsaktion auf eine ganz besondere Weise.

Gemeinsam mit ihren Lehrkräften Susanne Rehse und Birgit Höß und einigen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern zogen sie singend durch den Ort Polling. Ihr Ziel: Spenden sammeln für „Ambatana“. Das ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Tüßling, der Kinder in Kenia unterstützt. Im „Haus der Gemeinschaft“, das von der lokalen Partnerorganisation Yisog in Kenia betrieben wird, werden gefährdete Kinder betreut, die beispielsweise von Zwangsheirat oder Beschneidung bedroht sind.

Das Klopferlied singend zogen die Pollinger Kinder von Haus zu Haus. Der Rhythmus ihres Liedes hallte durch den Ort und inspirierte viele Anwohner, ihr Herz zu öffnen und großzügig zu spenden. Die Aktion war ein voller Erfolg: Insgesamt kamen 1.120,36 Euro zusammen, die den Kindern in Kenia zugutekommen.

Zur Übergabe der Spende kam Robert Loidl von Ambatana persönlich in die Grundschule, um den Kindern zu danken. Mit einer eindrucksvollen Präsentation zeigte er den begeisterten Schülern Fotos von seinem Besuch im Februar im Kinderheim in Kenia.

Die Kinder erfuhren von den Lebensbedingungen vor Ort, den Herausforderungen und den besonderen Momenten, die die Kinder im „Haus der Gemeinschaft“ erleben. „Es ist wichtig, dass auch wir hier in Polling und Flossing etwas dazu beitragen können“, sagte Loidl, während er den Kindern von den Fortschritten des Projekts erzählte.

„Ich finde es toll, dass wir mit unserem Singen so vielen Kindern helfen können“, sagte eine Schülerin, „Und es war schön, dass wir ein echtes Bild davon bekommen haben, wie es den Kindern in Kenia geht und was unser Geld bewirken kann.“

Stolz überreichten die Kinder die gesammelte Summe an Loidl. Die Freude und das Gefühl, etwas Gutes getan zu haben, waren in ihren Augen deutlich zu sehen. Ein bewegender Moment, der sowohl für die Kinder der Grundschule Polling als auch für die Kinder in Kenia ein schönes Weihnachtsgeschenk bedeutet. wag

Artikel 1 von 11