Verein für Heimatpflege setzt auf bewährte Führung

von Redaktion

Alois Fürstenberger bleibt Vorsitzender – Jahresversammlung zeigt vielfältige Aktivitäten

Kraiburg – Seine Jahresversammlung hielt der Verein für Heimatpflege im Gasthaus Unterbräu. Zusammen mit den Sparten Theatergruppe und Ritterschaft hat der Verein derzeit 330 Mitglieder.

Vorsitzender Alois Fürstenberger erinnerte in seinem Rechenschaftsbericht an zahlreiche Aktivitäten wie zwei Wirtshaussingen, die Advents- und JosefiFeier, Geburtstagsbesuche, die Bepflanzung des Marktbrunnens, das Schmücken des großen Christbaums bei der Apotheke und vor allem an die große Mithilfe für das Freilichtspiel „Ein Sommernachtstraum“.

Christa Schinkinger berichtete von einem gesunden Kassenstand, bei Ausgaben von rund 1.750 Euro und Einnahmen von rund 2.225 Euro konnte sogar ein kleiner Zugewinn erwirtschaftet werden.

Für die Sparte der Kraiburger Ritterschaft im Heimatverein lieferte Vorsitzender Sascha Hartlmaier sowohl den Tätigkeitsbericht wie auch den Kassenbericht, für die Sparte Theatergruppe Kraiburg deren Sprecher Alois Fürstenberger den Tätigkeitsbericht und Schatzmeisterin Melanie Schreiber den Kassenbericht.

In beiden Sparten wurde deutlich, dass die Hauptarbeit auf das Freilichtspiel ausgerichtet war und beide Abteilungen über einen zufriedenstellenden Kassenstand verfügen.

Zweiter Bürgermeister Werner Schreiber bezeichnete die Theateraufführung als „kulturellen Hochgenuss“. Anschließend leitete Schreiber die fälligen Neuwahlen, die nur einstimmige Ergebnisse brachten: Vorsitzender bleibt Alois Fürstenberger, stellvertretende Vorsitzende Marlies Ulrich, Kasse Christa Schinkinger, Schriftführerin Hanni Eigelsperger, Beisitzer Sascha Hartlmaier sowie Kassenprüferinnen Kathi Lifka und Xuan Do.

Im Ausblick informierte Alois Fürstenberger, dass der Marktbrunnen wieder bepflanzt und der Christbaum bei der Ortseinfahrt wieder geschmückt wird, Wirtshaussingen, Maiandacht an der Söllner Kapelle und Singa und Spuin stattfinden, genauso wie das Kräuterstraußbinden. Der Vereinsausflug führt drei Tage an den Bodensee. ng

Artikel 1 von 11