Das Engagement aller Aktiven gewürdigt

von Redaktion

Jahresversammlung der Feuerwehr Thambach mit Ehrung langjähriger Mitglieder

Thambach – Die Mitglieder der Feuerwehr trafen sich zur Jahresversammlung im Gasthaus Zens in Hofthambach. Der Vorsitzende Georg Westenthanner blickte auf die vergangenen Jahresereignisse zurück. Außerdem wurden die Vorstandschaft und der Kassier Florian Haslbeck einstimmig entlastet.

Der gesellschaftliche Kalender war wie immer ziemlich ausgebucht mit Festivitäten wie dem Frühschoppen bei der benachbarten Feuerwehr Wiesbach im Mai, dem berühmten Waldfest im Sommer sowie dem Volksfestauszug in Neumarkt-St. Veit.

Sportlich zeigte die Thambacher Feuerwehr einmal beim Watten und dann beim Eisstockschießen ihr Können. Der Feuerwehrausflug an den Königssee, inklusive einer Besichtigung der Schnapsbrennerei Grassl, stieß bei den Mitgliedern auf viel Zuspruch.

Kommandant Stefan Ritthaler berichtete, dass es im vergangenen Jahr sieben Funkübungen und fünf Übungen gab. Unter anderem wurde im April in Elsenbach für Übungszwecke eine längere Schlauchstrecke gelegt.

Auch eine Jugendfeuerwehrübung bei der benachbarten Feuerwehr Wiesbach wurde im vergangenen Herbst durchgeführt. Am Wissenstest nahmen drei Jugendliche der Feuerwehr Thambach teil. Für 25 beziehungsweise 40 Jahre Mitgliedschaft wurden 2025 sechs Mitglieder geehrt.

Zum Schluss würdigte der Kommandant das Engagement aller Mitglieder und ermahnte eindringlich, an den Übungen, aber vor allem an den Funkübungen teilzunehmen. „Unterstützt bitte eure Kommandanten“, stimmte auch Werner Hummel, Kreisbrandinspektor, zu.

Anlässlich der endenden Amtszeit von Bürgermeister Erwin Baumgartner wurde ihm ein kleines Geschenk überreicht mit den Worten: „Danke, dass es immer gepasst hat, hier heraußen.“ – „Ich habe mich bei euch immer wohlgefühlt“, bedankte sich wiederum der Bürgermeister für die gemeinsame Zeit.mst

Artikel 1 von 11